Zum Inhalt springen
Wanderweg

Von Bleibach zum Hörnleberg

Von Bleibach zum Hörnleberg. Der Hörnleberg mit seiner Wallfahrtskirche bietet herrliche Ausblicke bis ins Rheintal und hinüber zu den Vogesen.  Halbtagestour mit herrlichen Ausblicken ins Simonswälder Tal und das Elztal. Das Marienheiligtum Unserer Lieben Frau auf dem Hörnleberg ist weit über das Elztal hinaus bekannt und im Lauf der Jahrhunderte zu einem vielbesuchten Wallfahrtsort geworden. Für die Talbewohner ist der Hörnleberg längst ein Stück Heimat.

Im Elztal und Simonswäldertal haben sich die sechs Orte Biederbach, Elzach, Gutach im Breisgau, Simonswald, Waldkirch und Winden im Elztal zum ZweiTälerLand zusammengeschlossen. Bundesweit als erstes Projekt wird die gesamte Region als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland zertifiziert.

Autorentipp

Ab dem 1. Mai wird an Samstagen und Sonntagen Gottesdienst gefeiert, das kleine Wirtshaus ist dann geöffnet. www.hoernleberg.de

Beinhauskapelle mit dem Bleibacher Totentanz

Die Kirche und das Beinhaus sind ein echtes Kleinod in dieser Region.

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt in Gutach-Bleibach am Bahnhof, dort geht es zunächst nordwärts auf der Bahnhofstraße und man folgt dem Hinweisschild Friedhof. Nach wenigen Metern hilft der Schwarzwaldvereins-Wegweiserstandort "Dorfstraße" (300 m) bei der Orientierung. Das Ziel Hörnleberg ist noch 5,5 km entfernt. Zunächst führt die Strecke - auf blauer Raute des Schwarzwaldvereins - vorbei am Friedhof leicht bergan zum Standort" Am Ölberg" (360 m) . Der liebevoll gestaltete Walderlebnispfad läuft jetzt parallel. Nach kurzer Zeit erreicht man die im Jahr 2000 wieder errichtete Kapelle Ecce Homo ( Sehet, welch ein Mensch ). Nun geht es bergan bis zur Weggabelung mit dem Wegweiser "Balbine Kapelle" (442 m) , der Sage nach von einer Frau mit diesem seltsamen Namen als Dank dafür errichtet, dass ihre "böse Hand" auf wunderbare Weise geheilt wurde Über den Standort "Vorderer Hörnlewald" geht es in Richtung Wolfsgrubenhütte, Ruschhütte, Am "Umsetzer" vorbei führt der Weg zum "Hörnleberg Stationenweg". Nun hat man das Ziel vor Augen und erreicht nach kurzer Zeit die Wallfahrtskirche U.L.F.am Hörnleberg“ ( 890 m). Ab dem 1. Mai wird an Samstagen und Sonntagen Gottesdienst gefeiert, das kleine Wirtshaus ist dann geöffnet. www.hoernleberg.de. Jeden Mittwochnachmittag ist die Wallfahrtskirche von 13 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Um 16 Uhr wird der Rosenkranz gebetet. Den Wallfahrtsplan finden Sie auf der Internetseite der Wallfahrtskirche. Der Weg führt wieder zurück zum "Hörnleberg/Stationenweg" (828m) und nun über die "Hörnleberghütte" (692 m) zum "Hörnlebergrank" (622 m) und "Alter Hörnlebergweg" hinab in den Erzenbach und die Braunhöfe (370 m). Nach kurzer Strecke erreichen wir nach knapp 11 km unser Ziel – den "Bahnhof Oberwinden" (340 m), wo wir mit der Bahn oder dem Bus zurück nach Bleibach fahren können.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung ist erforderlich. Außerdem ausreichend Getränke und Vesper, eventuell Teleskopstöcke.

Weitere Infos & Links

ZweiTälerLand Tourismus , Im Bahnhof Bleibach , 79261 Gutach im Breisgau

Tel. 07685/19433 Fax 07685/90889-89 Info@zweitaelerland.de

www.zweitaelerland.de www.gutach.de

Öffnungszeiten: Täglich von 09:00 – 22:00 Uhr

Schwarzwaldverein Kollnau-Gutach.

Schwarzwaldverein Waldkirch-Kandel.

Startpunkt der Tour

Bahnhof Gutach - Bleibach PLZ 79261
Von Freiburg kommend: B 294 nach Gutach-Bleibach

Vom Schwarzwald: B500 Gütenbach, Obersimonswald, Simonswald B 294 nach Gutach-Bleibach

Endpunkt der Tour

Bahnhof Oberwinden PLZ 79297

Highlights entlang der Route

  • Region

    ZweiTälerLand

    Im südlichen Schwarzwald, vor den Toren Freiburgs erstrecken sich das Elztal und das Simonswäldertal, die zusammen das ZweiTälerLand ausmachen. Mit 1.241 Metern überragt der Kandel, als einer der imposantesten Berge im südlichen Schwarzwald, die Region. Abwechslungsreich und authentisch ist die Gegend, herzlich, natur- und traditionsverbunden sind die Menschen, die dort leben. Wer auf der Suche nach wunderschönen Wandererlebnissen oder abwechslungsreichen Radstrecken, verbunden mit kulinarischer Genussvielfalt ist, der wird hier einen gelungenen Urlaub verbringen.

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.