Zum Inhalt springen
Wanderweg

Vom Thurner nach Hinterzarten

Alte Schanzen, alte Schwarzwaldhöfe und weite Ausblicke krönen die Wanderung vom Thurner über Breitnau nach Hinterzarten.

Im 17./18. Jh. wurde der Schwarzwald von Pforzheim bis Rheinfelden mit "Schanzen" und "Linien" befestigt. Mehrere solcher "Schanzen" begleiten uns. Wir finden am Weg alte Schwarzwälder Bauernhöfe und erwandern aussichtsreiche Höhen, von denen wir die hohen Schwarzwaldberge wie Feldberg, Schauinsland oder Kandel und bis in die Vogesen oder bei klarem Wetter die Alpen sehen.

Vom Gasthaus bzw. der Bushaltestelle „Thurner“ wandern wir zum "Süßen Häusle", in dessen Nähe die erste Schanze im Wald versteckt ist. Der Westweg des Schwarzwaldvereins führt zur Doldenbühl-Schanze mit schöner Aussicht hinab ins Jostal und dem Fernblick auf Hochfirst. Gegenüber dem Holzletz ist eine weitere Befestigung im Walde versteckt.

Beim Naturfreundehaus Breitnau (Einkehr) war die Ringelschanze. Der Hohwart beschert uns wieder eine hervorragende Aussicht über den Südschwarzwald, bevor wir mit der Hohwart Schanze die 4. Redoute durchqueren. Dann öffnen sich uns wieder weite Ausblicke bis hinüber zu den Vogesen. Unter uns liegt Freiburg, dahinter der Kaiserstuhl und rechts der Kandel und vor ihm St. Peter mit der Klosterkirche.

Nach Breitnau hinab führt der Weg zur sehenswerten Kirche und weiter zum Wirbsteinsattel. An schönen Bauernhöfen vorbei geht es Richtung "Ödenbach" abwärts. Am romantischen Ödenbach queren wir die Ravenna und erreichen schließlich den Bahnhof Hinterzarten.

Autorentipp

Mit dem Linienbus 7216 läßt sich die Wanderung ab der Haltestelle „Hotel Faller“ in Ödenbach an der B 500 zum Bahnhof Hinterzarten akkürzen

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle „Thurner“ wandern wir mit der gelben Raute als Wegmarkierung zur Kapelle und weiter Richtung "Süßes Häusle ". Durch grüne Wiesen geht es hinauf zum Waldrand, dort immer entlang, bis der Wanderweg beim Standort „Süßes Häusle“ rechts in den Wald hinein führt. Am Eingang finden wir rechts die erste Schanze, versteckt unter Bäumen. Jetzt befinden wir uns bereits auf dem "Westweg", der mit der roten Raute markiert ist. Wir wandern weiter geradeaus. Auf der anderen Seite des Waldes finden wir den Standort "Doldenbühl-Schanze" Es geht jetzt nach rechts leicht aufwärts Richtung "Doldenbühl“ und "Holzletz". Nach links sehen wir weit ins Land, unter uns das Jostal, etwas weiter den Hochfirst und bei guter Sicht bis in die Alpen.

Gegenüber dem Standort "Holzletz" ist eine weitere Befestigung im Walde versteckt. Die rote Raute bringt uns zum "Wildmoos", wo wir uns vom Westweg trennen und wieder mit der gelben Raute den rechten Weg zur "Ramshalde (1,4 km)" nehmen. Dort unterqueren wir die B 500, steigen leicht aufwärts durch die Wiesen zum "Oberen Fahrenberg" mit seinen großen Bauernhöfen. Kommen wir an den Waldrand, verlassen wir das geteerte Sträßchen nach links und stehen auch schon an der "Ringelschanze", hinter der sich das Naturfreundehaus versteckt (Einkehr). Die gelbe Raute führt uns weiter durch den Wald über die „Schanz Waldeck“ zum "Schanzenhäusle“ (geschlossen).

Von dort geht es geradeaus weiter, dann kurz steil ansteigend hinauf über „Sattellegeweg“ zum Hohwart, der uns wieder eine hervorragende Aussicht über den Südschwarzwald beschert: links Breitnau, etwas weiter rechts unten Hinterzarten mit den Sprungschanzen, Windeckkopf und Feldberg liegen vor uns. Unter uns liegen die großen Bauernhöfe wie an einer Schnur aufgereiht. Jetzt steigen wir ab, kommen beim nächsten Standort "Hohwart Schanze" zur 4. "Redoute", durchqueren diese und kommen zum Standort "Am Hohwart". Von hier gehen wir etwa 200 m geradeaus weiter zu einem herrlichen Aussichtspunkt.

Wir kehren zurück zum Standort, wandern Richtung Breitnau und sehen bereits das Windrad vor uns. Unten queren wir ein Sträßchen und gehen auf der anderen Seite wieder nach oben zum Wald. Ein paar hundert Meter weiter rechts wäre eine weitere Schanze, aber wir lassen diese liegen, gehen in den Wald hinein, beim nächsten Weg nach links abwärts und sind am Waldrand wieder überrascht über die weiten Ausblicke. Wir steigen abwärts bis zum geteerten Sträßchen, gehen dieses nach rechts weiter an den Höfen entlang zum Standort "Schuhhof".

An dieser Stelle biegen wir nach links ab Richtung „Obere Mühle“ und wandern mit der gelben Raute hinüber nach Breitnau. Kurz nach dem "Pfarrwäldele“ führt uns ein Pfad zur Kirche hinauf, deren Besuch lohnenswert ist. Vom Standort "Kirche" wandern wir weiter Richtung "Wirbsteinsattel". „Im Talgrund“ kommen wir an einem Bauernhof vorbei zum "Bengelhäusle". „Im Wiesengrund“ biegen wir nach rechts aufwärts, bekommen eine gute Sicht zum Feldberg und auf Breitnau und gelangen nach kurzer Zeit zum Sattel. Beim "Wirbsteinsattel" müssen wir wieder nach links, nach einigen Metern beim „Klengsenhof“ auf einem geteerten Sträßchen nach rechts zum „Abrahamenhof“. An den schönen Bauernhöfen vorbei geht es „Am Wirbstein“ vorbei Richtung "Ödenbach" abwärts.

Dort können wir von der Bushaltestelle „Hotel Faller, Breitnau“ an der B 500 mit dem Bus Nr.7216 zum Bahnhof Hinterzarten zurück fahren. Der direkte Weg ist asphaltiert und ca. drei Kilometer lang.

Wer nicht müde ist, kann vom Standort "Ödenbach" auf nur teilweise asphaltierten Wegen zum Bahnhof nach Hinterzarten wandern. Der mit der gelben Raute markierte Weg ist ca. fünf Kilometer lang und führt über die „Kläranlage“ am romantischen Ödenbach entlang zum „Seiltrieb“. Dann queren wir die Ravenna und müssen doch noch ein Stück entlang der B500 gehen. Vor Oberhöllsteig unterqueren wir diese nach links zum „Rössleberg“, dann die B31 zum „Auffangparkplatz Hinterzarten“ (WC). Nach der „Bahnunterführung. Nord“ biegen wir links ab zum Bahnhof Hinterzarten.

Ausrüstung

Feste Wanderschuhe

Weitere Infos & Links

Hinterzarten-Breitnau Tourismus GmbH
Freiburger Str. 1, 79856 Hinterzarten
Tel. 076521206-0; Fax: 07652120649
tourismus@hinterzarten-breitnau.de, www.hinterzarten-breitnau.de

Schwarzwaldverein e.V.
www.schwarzwaldverein.de

Tour im Wanderservice des Schwarzwaldvereins:
www.wanderservice-schwarzwald.de/de/tour/4100941

Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Hinterzarten – Breitnau
www.schwarzwaldverein-ortsgruppe-hinterzarten-breitnau.de

Startpunkt der Tour

Bushaltestelle „Thurner“ mit PKW zum Bahnhof Hinterzarten; weiter mit Linienbus zum „Thurner“

Endpunkt der Tour

Bushaltestelle „Hotel Faller, Breitnau“ an der B500 (-5 km) bzw. Bahnhof Hinterzarten

Highlights entlang der Route

  • Loipe

    Thurnerspur Klassikloipe 15,6 km (Abkürzung: 8 km, 10 km und 12 km)

    Die Thurnerspur gilt als eine der schönsten Loipen in Deutschland und ist etwas für echte Sportskanonen. Aber auch für Anfänger ist diese Tour geeignet, da es verschiedene Abkürzungsmöglichkeiten gibt. Je nach Belieben kann der Rundkurs auf 8 km, 10 km oder 12 km gekürzt werden. Durch ihre Höhenlage (1.100 m ü. NN) ist sie außerdem sehr schneesicher.

  • Wanderweg

    Auf dem Westweg vom Thurner nach Titisee

    Diese aussichtsreiche Etappe auf dem beliebten Qualitätswanderweg Westweg (von Pforzheim nach Basel) verläuft vom Thurner um den Doldenbühl, über die Fahrenberger- und Weißtannenhöhe hinunter nach Titisee.

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.