Zum Inhalt springen
Wanderweg

Standort Gumpe von Binzen über Schallbach und Fischingen

Diese Tour will den Wanderer von einem Wegweiser-Standort zum Nächsten führen.
Dabei soll etwas über die Systematik des Wegenetzes des Schwarzwaldvereins erlebbar werden.

An jedem Wegweiser-Standort kann man detaillierte Informationen zum Standort erhalten.
- Warum heisst der Standort so
- welche Nummer hat er im Wegesystem des Schwarzwaldvereins (auch Rettungshinweis)
- Welche Raute hat der Weg
- wie sind die Namen auf den Wegweisern geordnet

Leider erscheinen diese Standort-Informationen nicht, wenn man die Tour auf dem PC ausdruckt. Man muss jeden einzelnen Punkt separat aufrufen und ausdrucken.

Auf einem Smartphone oder Tablet funktioniert es hingegen mit Apps, die auf Outdooractive aufsetzen, sehr gut. Z.B. mit Outdooractive, Geo Tracker, Locus free, Schwarzwald App, Alpenverein mobil und vielen anderen auch.

p.s.: Warum Gumpe ?
Im Südbadischen Alemannisch ist gumpe ⇒ hüpfen, hopsen

Wegbeschreibung

Ausgehend vom Hieber Parkplatz in Binzen wenden wir uns nach Norden. Dort treffen wir auf den
Standort „Binzen/Koppengasse“. Hier folgen wir dem Wiiwegli bis zum Standort "Vor dem/Brunnacker". Nun biegen wir rechts ab und folgen der gelben Raute bis Schallbach.
In Schallbach wenden wir uns gen Westen und folgen wieder der gelben Raute bis zum Standort "Am Läufelberg".

Weitere Infos & Links

Warum Gumpe ?
Im Südbadischen Alemannisch ist gumpe ⇒ hüpfen., hopsen

Startpunkt der Tour

Hieber Parkplatz, Binzen

Endpunkt der Tour

Hieber Parkplatz, Binzen

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.