Querweg Lahr-Rottweil, 3. Etappe: Hornberg-Buchenberg

Der Querweg Lahr - Rottweil führt aus dem Schuttertal hinauf auf die Höhen des Mittleren Schwarzwaldes. Durch stille Wäder zunächst, dann auf der Wasserscheide zwischen Kinzig und Elz durch Wälder und Wiesen mit prächtigen Ausblick hinunter ins tief eingeschnittene Gutachtal. Jenseits führt der Weg wieder aussichtsreich über die Ostabdachung des Schwarzwaldes. Feld, Wald und freundliche Dörfer begleiten ins Neckartal nach Rottweil.

Die hier beschrieben Etappe Hornberg-Buchenberg führt ausgehend vom Bahnhof Hornberg auf einem schönen Pfad und anschließendem Forstweg auf die Höhen des Schwarzwaldes. Über Höhenwege geht es abwechelnd durch Wald und Flur mit schönen Aussichten bis zum Tagesziel Buchenberg, das zur Gemeinde Königsgefeld gehört.

Gastwirtschaften/Einkehrmöglichkeiten auf der Etappe sind:

300 m unterhalb vom Wegweiser „Am Lindenbüble“ liegt das gleichnamige Wanderheim des Schwarzwaldvereins St. Georgen. Mehr Infos zum Wanderheim unter:

Unterwegs treffen Sie auch auf das Gasthaus Staude:

Gasthaus Staude, R. Fleig und M. Maier
D-78098 Triberg-Gremmelsbach
Tel.: +49(0)7722/4802, Fax: +49(0)7722/21018
E-Mail: info@gasthaus-staude.de, Internet: www.gasthaus-staude.de

Zum Gasthaus gibt es auch eine Busverbindung mehrmals am Tag nach St. Georgen bzw. Langenschiltach.

Dienstag Ruhetag

Informationen zu den Übernachtungsmöglichkeiten erhalten Sie bei den Tourismusinformationen in Hornberg und Königsfeld, Buchenberg ist ein Ortsteil von Königsfeld.

Wegbeschreibung

Beim Bahnhof in Hornberg steht an der Straße in südlicher Richtung gegenüber dem Bahnübergang der Wegweiser „Hornberg-Bahnübergang“. Der Weg führt über den Bahnübergang und danach rechts die Straße hoch zum Wegweiser „Hornberg-Buchenbronn“. Es geht wiederum recht ab, die Straße hoch aber nur wenige Meter bis nach der Kurve. Hier zweigt ein Pfad nach rechts von der Straße ab. Der Pfad führt oberhalb der Bebauung den Hang hoch. Eine Straße wird überquert und der Pfad führt weiter am Wegweiser „Hintere Wolfshöhle“ vorbei und weiter Richtung Wegweiser „Gesundbrunnen“, der nach kurzer Strecke erreicht wir. Der Wegweiser „Gesundbrunnen" steht am Fahrweg, dem kurz gefolgt wird, an einem Brunnen vorbei zum Wegweiser "Gesundbrunnen Grillplatz" mit Rastplatz und Grillstelle. Der Weg führt links noch 100 m weiter zum Wegweiser „Gesundbrunnen“ mit der Höhenangabe 508m. Von hier geht es auf einem länger Pfad gemächlich ansteigend Richtung Wegweiser „Palmdobel“, mitten im Wald und weiter zum Wegweiser „Immelsbacher Höhe“ mit Hütte, Grillstelle und Rastplatz. Von hier folgt der Weg dem Forstweg zum Wegweiser „Philipsruhe“, der an einer Wegkreuzung mit Schutzhütte und einer schönen Aussicht auf das Gutachtal, im Vordergrund Hornberg, liegt.

Auf dem Forstweg folgt die Wanderstrecke in Richtung Wegweiser „Hornberger Höhe“, die nach längerer Zeit erreicht wird. Die Anhöhe ist fast erreicht. Der Weg führt weiter zum Wegweiser „Dieterle-Bauern-Höhe“ am Waldrand. Ein älterer Hinweis nennt den Standort „Am Storenberg“.

Der Weg führt weiter nach links auf dem Höhenweg. Wald und Wiesen wechseln sich ab. Der nächste Wegweiser ist „Obersteighöhe“, hier geht es weiter zum Wegweiser „Birkenbühl“. Rechts haltend folgt ein längeres Waldstück. Wird der Wald verlassen gibt es schöne Aussichten über die Hochebene mit seinen verstreut liegenden Häusern und Gehöften. Der Wegweiser „Holops“ wird erreicht und es geht auf einer kleinen Straße weiter zum Wegweiser „Am Lindenbüble“. Nach rechts geht es auf der Straße weiter Richtung „Staude“.

Hier am Wegweiser gibt es die Möglichkeit einen Abstecher zum Wanderheim „Lindenbüble“ zu machen, das im Sommer an den Wochenenden geöffnet ist und vom Schwarzwaldverein St. Georgen betrieben wird. Nähere Hinweise zum Wanderheim in „Tipp des Autors“.

Der Wanderweg Richtung „Staude“ führt zunächst auf der Straße weiter, nach kurzer Strecke biegt er nach rechts als Pfad von der Straße ab, am Waldrand entlang und dann wieder auf einem Forstweg kurz im Wald weiter. Wird der Waldrand erreicht, geht der Weg in ein Asphaltsträßchen über und führt zur Landstraße. Hier an der Kreuzung steht der Wegweiser „Staude“. Ein Wanderparkplatz, ein Parkplatz und eine Bushaltestelle. Über die Landstraße wird das Gasthaus Staude in 200 m erreicht, mit dem Wegweiser „Gasthaus Staude“. Erreichbarkeit der Staude in „Tipp des Autors“.

Der weitere Weg führt links ab in den Wald hinein und geht in einen Forstweg über. Nach einem kurzen Waldstück wird in der offenen Wiesenlandschaft ein Hof durchquert und kurz danach wird der Forstweg nach rechts verlassen (Wegmarkierung beachten) und führt in einem Pfad ansteigend auf die Höhe mit dem Wegweiser „Hochwälder Höhe“. Im Wald geht weiter auf breitem Forstweg am Wegweiser "Rentnerhütte", "Hasenspielplatz" zur offenen Landschaft beim Wegweiser „Hiesemicheles-Höhe“. Hier wird die L 175 überquert und es geht geradeaus auf der Straße weiter und kurz danach steht rechts der Straße der Wegweiser „Schanzgraben“. Gegenüber dem Wegweisers geht der Weg am Straßenrand bis zur nächsten Kurve, dort wird die Straße überquert und der Wanderweg führt halbrechts in den Wald hinein. Vorbei am Wegweiser „Hutneck“, „Hinter Lehen“ zum Wegweiser „Litzelbronn“ vor einer kleinen Lichtung.

Nach einem kurzen Waldstück wird die offene Landschaft von Buchenberg erreicht. Es geht auf einem Asphaltsträßchen bis zur Landstraße, dort nach links in den Ort hinein. Nach kurzem Weg wird bei der Kirche in Buchenberg der Wegweiser „Buchenberg“ erreicht. Das Tagesziel ist erreicht.

Knöchelhohe Wanderschuhe sind erforderlich; Wanderstöcke, Wanderkarte, wärmende Flies- und winddichte Regenjacke werden empfohlen, Rucksackverpflegung mit Getränken sollte mitgenommen werden.