Zum Inhalt springen
Wanderweg

Ostweg Etappe 9: Bad Dürrheim Sunthausen - Geisingen

Vom Autobahndreieck über ein Feriendorf am Albtrauf Baar hinunter ins Donautal. Wir folgen der Markierung mit der schwarz-roten Raute von Bad Dürrheim-Sunthausen über Öfingen aussichtsreich bis nach Geisingen an der jungen Donau.  

Auf der heutigen Etappe verlassen wir den Schwarzwald und bewegen uns am westlichen Rand der Schwäbischen Alb. Wir starten in Sunthausen, unterqueren die Autobahn und gewinnen auf dem Weg an der Waldhornhütte vorbei zügig an Höhe. Am Haugenrain erreichen wir die erste von mehreren wunderbaren Aussichtspassagen auf dieser Etappe. Am Ortseingang von Öfingen, dem sonnigen Dorf der Baar passieren wir ein Feriendorf mit hübschen Ferienhäuschen. Auch von hier bietet sich eine herrliche Fernsicht über die Baar hinüber zum Schwarzwald. Bei guten Bedingungen reicht die Sicht bis zu den Gipfeln der Schweizer Alpen. 

Über Felder und Wiesen geht es durch das Naturschutzgebiet Albtrauf Baar zunächst über die Anhöhe Auf den Rainen mit einem weiteren wunderbaren Panoramablick. Danach führt der Weg weiter in den Wald und mit einem längeren Anstieg hinauf auf die Blatthalde. An der Blatthaldehütte gibt es einen weiteren Aussichtspunkt. Auf gleicher Höhe wandern wir weiter, am Roßberg vorbei und schließlich hinunter ins Donautal zu unserem Zielort Geisingen. 

Eine ausgesprochen aussichtsreiche Tour mit zwei längeren Anstiegen hinauf nach Öfingen und später hinauf auf die Blatthalde.

Autorentipp

Einkehrmöglichkeiten in Bad Dürrheim Sunthausen, Öfingen und Geisingen.

Wegbeschreibung

Wir starten in Sunthausen an der Kirche und gehen die Tuninger Straße entlang bis wir am Ortsrand wieder den Ostweg erreichen, auf den wir rechts abbiegen. Wir folgen der Markierung , unterqueren die Autobahn und gehen an den Wegpunkten Aussiedlerhöfe, Waldhornhütte bergauf in den Wald bis zum Wegpunkt Haugenrain. Auf aussichtsreicher Strecke geht es weiter zum Ortsrand von Öfingen durch das dortige Feriendorf bis zu den Wegpunkten Öfingen und Öfingen Rathaus. Der Weg führt weiter durch das Gewann Auf den Rainen zum Wegpunkt Rotmund.

Von dort geht es auf Waldwegen bergauf bis zum Wegpunkt Hörnekapf/Hubertushütte. Über die weiteren Wegpunkte Teschen und Wanderparkplatz/Roßberg erreichen wir den Ortsrand von Geisingen. Am Wegpunkt Geisingen/Feuerwehrgerätehaus unterqueren wir wieder die Autobahn und gehen weiter zum Wegpunkt Geisingen/Lindenbaum. Von dort folgen wir dem Wegweiser Richtung Bahnhof, den wir nach kurzer Wegstrecke erreichen.

Ausrüstung

Feste Wanderschuhe; Wanderstöcke sind hilfreich

Weitere Infos & Links

KUR- UND BÄDER GMBH BAD DÜRRHEIM, Touristinformation | Haus des GastesLuisenstraße 4, 78073 Bad Dürrheim,

Tel. 0 77 26 / 66 62 66 Fax 0 77 26 / 66 63 61 E-Mail: info@badduerrheim.de , Web: www.,tourismus.badduerrheim.de

Geisingen, Verkehrsamt, Hauptstraße 36, 78187 Geisingen, Tel: 07704 807-33 Fax :07704 807-7033 E-Mail: E-Mail: info@geisingen.de Web: www.geisingen.de

Donaubergland: www.donaubergland.de

Schwarzwaldverein Bad Dürrheim www.sv-bd.de

Schwarzwaldverein Geisingen e.V. : www.schwarzwaldverein-geisingen.de

Startpunkt der Tour

Bushaltestelle Sunthausen Kirche 32 U 469574 5316509

Bad Dürrheim Sunthausen liegt direkt an der A81 von Stuttgart nach Singen.

Anfahrtsplaner

Endpunkt der Tour

Geisingen Bahnhof 32 T 473963 5307631

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.