Zum Inhalt springen
Wanderweg

Ostweg Etappe 10: Geisingen - Achdorf

Im früheren Herrschaftsgebiet der Fürstenberger wandern wir auf und ab entlang der schwarz-roten Raute durch eine abwechslungsreiche Landschaft am Übergang zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb von Geisingen über Gutmadingen, Hondingen und Blumberg nach Achdorf.

Geisingen, im 16.Jh für mehrere Jahrzehnte Regierungssitz der Fürstenberger, ist heute eine Stadt mit 6000 Einwohnern, geprägt von Industrie, zum Beispiel im Bereich der Medizintechnik, dessen Zentrum Tuttlingen nur wenige Kilometer entfernt ist. Geisingen beherbergt mit der arena geisingen ein besonderes Freizeitangebot, das auf der Homepage der Stadt als europaweit einmaliges Zentrum für Inlinesport beschrieben wird.

Am Ortsrand von Geisingen erklimmen wir die Kuppe des Wartenbergs  mit prächtiger Aussicht auf Geisingen und das Donautal.

Von dort steigen wir wieder hinab ins Donautal nach Gutmadingen, einem Ortsteil von Geisingen. Weiter geht es wieder bergauf zu den bewaldeten Höhen des Bergrückens zwischen Gutmadingen und Hondingen. Dort erreicht der Ostweg mit 920 m ü. NN seinen höchsten Punkt. Etwas abseits passieren wir den Ort Fürstenberg, der zwar nicht an unserem Weg liegt, dennoch aber bedeutsam ist als ehemalige Burgstadt und erster Stammsitz des Hauses Fürstenberg.  

 Vom höchsten Punkt des Ostwegs steigen wir hinab nach Hondingen  und von dort weiter über Wiesen und Felder ins Gebiet des Eichbergs, an dessen Rand wir oberhalb von Blumberg nach Achdorf weiterwandern.

 Die Etappe ist mit 22km von angenehmer Länge, trotzdem anstrengender als die Etappen zuvor aufgrund  dreier längerer Steigungen und der insgesamt 400 HM, die beim Abstieg vom Eichberg bis nach Achdorf zu bewältigen sind.

Autorentipp

Einkehrmöglichkeiten in Geisingen, Blumberg, Achdorf.

Für Eisenbahnfans bietet sich ein Abstecher nach Blumberg-Zollhaus an, der Haltestation der Sauschwänzlebahn (http://www.sauschwaenzlebahn.de/home.html), einer historischen Eisenbahnlinie von Blumberg-Zollhaus bis Weizen in der Nähe von Stühlingen.

Wegbeschreibung

Wir starten in Geisingen am Bahnhof, biegen nach rechts in die Engener Straße ein und erreichen am Kreisverkehr den Wegpunkt Geisingen/Lindenbaum. Wir gehen die Hauptstraße entlang, vorbei am Wegpunkt Geisingen am Rathaus und biegen am Ortsausgang links in den Mühlenweg ein. Vorbei an den Wegpunkten Aussiedlerhof und Rotlaube geht es bergauf auf den Wartenberg, des nördlichsten der Hegau-Vulkane mit Resten einer im 12. Jahrhundert erbauten Burg. Von hier geht es wieder bergab ins Donautal, vorbei am Wegpunkt Bergäcker. Am Wegpunkt Donaubrücke/Gutmadingen erreichen wir den Ortsrand von Gutmadingen.

Vom Wegpunkt Gutmadingen geht es wieder bergauf über den Wegpunkt Kuhberg zum Wegpunkt Wendthütte. Dort rechts abbiegen und über die Wegpunkte Schlossallee und Neue Hütte nach Hondingen weiterwandern, das wir an den Wegpunkten Hondingen/Am Kirchberg und Hondingen/Rathaus erreichen. Unterhalb des Kniebis wandern wir durch Wiesen und Felder, unterqueren die Bundesstraße B27 und beginnen den letzten Anstieg der Etappe. Vorbei an den Wegpunkten Kreuzung/Kapellenweg und Ruhebank/Bleicheweg wandern wir oberhalb von Blumberg durch den Wald bis zu den Wegpunkten Eichbergstutz, Eichbergstutz/Wendeplatte und Unterm Eichbergstutz.

Über die Wegpunkte Am Horn und Fohlenstall erreichen wir den Abstieg nach Achdorf, dessen Ortsrand wir am Wegpunkt Achdorf/Krottenbachbrücke erreichen. Der Abstieg erfolgt auf zum Teil schmalem Pfad, der Trittsicherheit voraussetzt. Kurz darauf gelangen wir am Wegpunkt Achdorf/Ortsmitte an das Ziel der Etappe.

Ausrüstung

Feste Wanderschuhe; Wanderstöcke sind hilfreich

Weitere Infos & Links

Geisingen

Verkehrsamt

Hauptstraße 36, 78187 Geisingen,

Tel: 07704 807-33 Fax :07704 807-7033

E-Mail: E-Mail: info@geisingen.de Web: www.geisingen.de

Blumberg und Achdorf

Touristinformation Blumberg

Hauptstraße 52

78176 Blumberg

Telefon: 07702 51-200 Telefax: 07702 51-222

E-Mail: touristinfo@stadt-blumberg.de

Sauschwänzlebahn

verkehrt in der Zeit von Ende April bis Ende Oktober zwischen Blumberg-Zollhaus und Weizen

Fahrplan und weitere Informationen auf der Homepage

Schwarzwaldverein Geisingen e.V. www.schwarzwaldverein-geisingen.de

Schwarzwaldverein Blumberg e.V. www.schwarzwaldverein-blumberg.de

Startpunkt der Tour

Geisingen Bahnhof 32 T 474146 5307617

Geisingen liegt direkt an der Autobahn A81

Anfahrtsplaner

Endpunkt der Tour

Achdorf 32 T 462692 5298285

Highlights entlang der Route

  • Stadt

    Geisingen

    Die Stadt Geisingen mit ihren Stadtteilen Aulfingen, Gutmadingen, Kirchen-Hausen und Leipferdingen liegt im Südwesten des Landkreises Tuttlingen an der jungen Donau

    Quelle: www.geisingen.de

  • Wanderweg

    Ostweg: Geisingen - Achdorf

    Im früheren Herrschaftsgebiet der Fürstenberger wandern wir auf und ab durch eine abwechslungsreiche und grüne Naturlandschaft am Übergang zwischen Schwarzwald und Schwäbische Alb.

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.