Zum Inhalt springen
Wanderweg

Mittelweg Etappe 3: Besenfeld - Zwieselberg

Auf einsamen Waldwegen wandern wir von Besenfeld oberhalb des Murgtals nach Freudenstadt und von dort weiter  in eine alte Holzhauersiedlung auf dem Zwieselberg.

Wir starten in Besenfeld bei der Bushaltestelle am Alten Rathaus. Besenfeld, Teilort der Gemeinde Seewald, ist seit alter Zeit ein wichtiger Knotenpunkt der Verkehrswege von Freudenstadt nach Pforzheim und vom Murgtal nach Nagold. In der Ortsmitte kommen wir an der Laurentiuskirche vorbei, die aus einer ehemaligen Kapelle zum Hl. Laurentius hervorging. Am Ortsausgang führt uns der Mittelweg in den Wald und alsbald zur Ruine Königswart , den Überresten eines auf den Pfalzgrafen Rudolf von Tübingen zurückgehenden Baus aus dem frühen 13.Jahrhundert.  Von hier können wir einen schönen Ausblick ins Murgtal genießen.

Nach einer ausgedehnten Waldwanderung, leider ohne weitere Aussichtspunkte ins Murgtal erreichen wir Freudenstadt mit seinem  mächtigen Marktplatz. Freudenstadt, eine Stadt mit wechselvoller Geschichte, wurde 1599 von Herzog Friedrich I. mitten im Nordschwarzwald gegründet mit dem Ziel, hier eine Residenz als Stützpunkt und Verbindung seiner schwäbischen und französischen Besitzungen zu haben. Der Herzog verfolgte darüber hinaus aber auch wirtschaftliche Interessen, z.B. bei der so möglichen Förderung des Bergbaus im nahe gelegenen Christhophstal, wo im 16.Jh Erz gefördert und daraus Silber und Kupfer gewonnen wurde. Ein schnelles Anwachsen der Bevölkerungszahl der neu gegründeten Stadt erreichte der Herzog durch die Ansiedlung von protestantischen Glaubensflüchtlingen aus dem katholischen Habsburgerreich.

Der Herzog beauftragte seinen Baumeister Heinrich Schickardt, die neue Stadt zunächst am Reißbrett nach quadratischem Grundriss zu planen. So ist ein Stadtzentrum entstanden, das in seiner Form an einen Mühle-Spielplan erinnert. Im Zentrum war ursprünglich ein Schloss für den Herzog geplant, das aber nie gebaut wurde. So ist der große Marktplatz geblieben, der heute der größte Marktplatz in Deutschland ist. In einer Ecke des Marktplatzes hat Schickardt eine Kirche als Winkelkirche geplant und damit angepasst an den quadratischen Grundriss des Marktplatzes. Zur Geschichte der Stadtgründung gibt es einen sehenswertes Video:   

Im weiteren Verlauf der Stadtgeschichte wurde Freudenstadt zur Festung ausgebaut, wurde Garnisonsstadt, bis gegen Ende des 19.Jh der stetig wachsende Kurbetrieb zu neuem Aufschwung verhalf. Die Stadt wurde gegen Ende des 2.Weltkriegs stark zerstört,  der Wiederaufbau erfolgte im Stil der ursprünglichen Stadtgründung. Dies hat auch dazu beigetragen,  dass auch  Freudenstadt heute immer noch attraktiver Fremdenverkehrsstandort ist mit gepflegten Kuranlagen und einem modernen Kongresszentrum.

Von Freudenstadt führt der Mittelweg auf gepflegten Wegen weiter Richtung Zwieselberg, das wir nach Querung des Tals der Kleinen Kinzig erreichen und dort unsere Etappe beenden.

Die Etappe verläuft zumeist angenehm auf Forstwegen im Wald, hat drei längere Anstiege, den letzten kurz vor dem Ziel in Zwieselberg.

Wegbeschreibung

Wir starten an der Bushaltestelle am Alten Rathaus in Besenfeld und folgen der Markierung in die Ortsmitte zu den Wegpunkten St.Laurentiuskirche und Birkenweg. Der Mittelweg führt bei den Wegpunkten Schönegründer Steige und Brunnentrögle entlang der Fahrstraße. Am Wegpunkt Brunnentrögle (Rastplatz und Schutzhütte) biegen wir links auf den Waldweg ab und erreichen kurz danach die Ruine Königswart rechts abseits des Wegs.

Der weitere Weg führt oberhalb des Murgtals durch den Wald leider ohne weitere Aussichtspunkte ins Murgtal über die Wegpunkte Hinterbuch, Trischelwald, Zwerenberg, Misse, Eichbrönnle, Oberer Kienbergweg, Obere Hasensteige, Stoffelswald, Igelsberger Sträßle und Grüntaler Weg Flößerweg bis zur Jägerhütte, die zur Rast einlädt.

Am Wegpunkt Platten biegen wir links ab und gelangen bergab über den Spielplatz Hüttenteich am Wegpunkt Heide Herwig den Ortsrand von Freudenstadt. Von hier hat man einen schönen Blick auf die Stadt. Über die Wegpunkte Jägerhof, Freudenstadt/Stadtbahnhof, die Forst- und die Stuttgarter Straße erreichen wir den Marktplatz von Freudenstadt. Kurze Zeit verläuft hier der Mittelweg parallel zum Ostweg.

Am Wegpunkt Freudenstadt/Marktplatz geht es geradeaus weiter über den Marktplatz. Rechts von der Stadtkirche gehen wir durch Gassen bis hinunter zum Wölperwiesenweg, in den wir nach links einbiegen. Wir gehen den Weg bergauf, überqueren die Bundesstraße über eine Fußgängerbrücke. Wir folgen dem Weg weiter entlang eines Waldgeschichtspfad auf gepflegtem Weg über den Wegpunkt Kohlweg, vorbei an einem Waldcafe, wo wir uns nochmal für den letzten Teil der Etappe stärken können. Nach dem Wegpunkt Agnesruhe geht der Weg steil bergauf auf schmalem Waldpfad zu den Wegpunkten Eiserne Hand, Schwenke. Hier biegen wir links ab und erreichen nach Überqueren der Fahrstraße den Wegpunkt Fliegerstein. Hier erinnert ein Gedenkstein an zwei Flieger aus Böblingen, die an dieser Stelle auf einem Übungsflug im März 1917 verunglückten.

Vom Wegpunkt Frauenteich geht es hinunter ins Tal der Kleinen Kinzig bis zum Wegpunkt Kinzigbrückle. Von dort führt uns der Weg auf steilem Felsenweg wieder an der anderen Talseite bergauf. Vorbei an den Wegpunkten Staig und Pfaffenwald erreichen wir den Zielort Zwieselberg auf einer Teerstraße.

Ausrüstung

Feste Wanderschuhe; Wanderstöcke sind hilfreich

Weitere Infos & Links

Besenfeld

Seewald Touristik

Wildbader Straße 1

72297 Seewald

Tel.: 07447 9460-0 Fax: 07447 9460-15

E-Mail: touristik@seewald.eu

Schwarzwaldverein Seewald e.V.

Freudenstadt

Tourist-Information Freudenstadt

Marktplatz 64

72250 Freudenstadt

Telefon 07441 864 730

E-Mail: touristinfo@freudenstadt.de

Web: https://www.ferien-in-freudenstadt.de/de/Sehenswertes

Schwarzwaldverein Freudenstadt e.V.

Besondere Angebote

Freudenstadt auf eigene Faust entdecken: Beschreibung eines historischer Stadtrundgangs

Themenführungen

Zwieselberg

Kontaktdaten wie bei Freudenstadt

Startpunkt der Tour

Besenfeld Bushaltestelle Altes Rathaus 32 U 457438 5382850

Besenfeld erreicht man über die B294. Pforzheim - Freudenstadt

Anfahrtsplaner

Endpunkt der Tour

Zwieselberg 32 U 452724 5364978

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.