Zum Inhalt springen
Wanderweg

Friedinger Rundwanderweg

Aussichtsreiche Rundwanderung um Friedingen (bei Singen) zum Friedinger Schlössle.

Von Friedingen aus wandern wir auf einsamen Waldwegen und Pfaden zum Friedinger Schlossberg, auf dem die Burg Hohenfriedingen steht, im Volksmund auch „Friedinger Schlössle“ genannt. Sie ist das Wahrzeichen des Singener Stadtteils, die letzte erhaltene Burg im Hegau und die einzige noch bewohnte. Seit 1539 steht die Gemarkung von Friedingen mit dem Schloss der Stadt Radolfzell als österreichisches Lehen zu. Die Gemeinde wurde zwar mit der Kommunalreform 1971 ein Stadtteil von Singen, das Schloss und ein großer Teil der Gemeindefläche sind aber noch heute eine Exklave von Radolfzell.

Der Schlossberg besteht hauptsächlich aus Oberer Meeresmolasse, während die Kegelberge des Hegaus vulkanischen Ursprungs sind. Erst auf Höhe des Schlosses wird die Molasse durch Nagelfluh überdeckt. Von hier aus bietet sich ein herrlicher Panoramablick in den Hegau und zum Bodensee und mit etwas Glück bis zu den Alpen.

 

Autorentipp

Das Friedinger Schlössle wird überwiegend für Veranstaltungen genutzt und ist dahr nur selten öffentlich zugänglich. In der ehemaligen Burg finden auch heute noch Rittermahle statt.

Wegbeschreibung

Voom Ausgangspunkt "Friedingen/Kirche" gehen wir mit der gelben Raute des Schwarzwaldvereins zur Schloßberghalle. Dort verlassen wir den Ort, queren die Buchbergstraße und wandern am Rand des bewaldeten Buchbergs auf dem Querweg Freiburg - Bodensee. Mit Blick auf das Schloss Friedingen gehen wir nur kurz links entlang der Straße Friedingen und steigen beim Feldkreuz hinauf zum „Nesselbol“ am Waldrand. Links durch den Wald queren wir die Zufahrtsstraße zur Burg.

Beim Wegweiser „Schlösslepfad“ leitet der Querweg geradeaus weiter. Der steile Aufstieg (gelbe Raute) über den schmalen Pfad rechts lohnt sich allein schon wegen der grandiosen Aussicht auf die Hegauberge und den Bodensee. Das „Friedinger Schlössle“ ist nur auf Anmeldung und bei besonderen Veranstaltungen geöffnet. Vor der Burg befindet sich ein schöner Rastplatz mit Blick nach Radolfzell und den Untersee.

Die gelbe Raute führt weiter geradeaus abwärts und „Beim Friedinger Schlössle“ nach links in den Wald. „Beim Leprosenhaus“ sind wir wieder zurück auf dem Querweg. Hier geht es links mit Abstand zur B33 zum Standort "Wartlanden". Am Friedhof vorbei erreichen wir wieder den Ausgangspunkt.

Ausrüstung

Wanderschuhe mit gutem Profil

Weitere Infos & Links

Friedinger Schlössle

Schloßbergstrasse 44
78224 Singen-Friedingen
Tel. 07531 69 03 26 und 0171 20 38 544

www.friedinger-schloessle.de

Schwarzwaldverein e.V.
Schlossbergring 15, 79098 Freiburg
Tel.: (0761) 380 53-0 , Fax: (0761) 380 53-20
info@schwarzwaldverein.de

www.schwarzwaldverein.de

Tour im Wanderservice des Schwarzwaldvereins:
www.wanderservice-schwarzwald.de/de/tour/26639386

Startpunkt der Tour

Kirche in Friedingen
  • über A81 (Autobahnkreuz Hegau, Ausfahrt 40) bis zur Ausfahrt 41 (Singen) - weiter in Richtung Mühlhausen-Ehingen fahren, nach 800 m rechts auf L191 - Richtung Schlatt unter Krähen - zweilmal rech abbiegen bis Hausen - links abbiegen auf Ortsstraße - Hausener Straße.
  • von Singen über die B34 - L189 (Friedinger und Buchbergstraße) zur Ortsmitte von Friedingen, nach links zur Schlossberghalle

Ziel für Navi: Schlossberghalle, Hausener Str. 10, 78224 Singen (Hohentwiel)

Endpunkt der Tour

Kirche in Friedingen

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.