Zum Inhalt springen
Wanderweg

Felsen, Pfade, Abenteuer

Eine familiefreundliche Tour am südlichsten Rand Deutschlands.

Auf schmalen Pfaden geht es vorbei an hohen Felsen. Wer traut sich dort hinauf zu klettern? Lieber doch die vielen Grüntöne des Buchen-Mischwaldes genießen. So sieht Familienabenteuer vor der eigenen Haustür aus!

Wegbeschreibung

Wir starten beim Wanderparkplatz Waldberg und folgen der Beschilderung blau/weiße Raute des Hochrhein Höhenweges bis zum Solfelsen, einem schönen Panoramaweg. Nach ca. 2km geht ein schmaler Pfad links hinauf Richtung Solfelsen/Jungholz, wo wir auch schon am ersten Felsen, dem Gückelfelsen vorbei kommen. Wir halten uns an die Beschilderungen des Schwarzwaldvereins zum Solfelsen. Hier angekommen gibt es viel zu entdecken und es ist der ideale Platz für eine ausgiebige Pause. Nach einer kleinen Stärkung geht es weiter Richtung Wallmauer/ Klingenfelsen. Nachdem wir die Landstraße 155 überquert haben (hier Vorsicht), laufen wir nur noch auf schönen schmalen Pfaden durch Buchen- und Mischwald (blaue Raute). Bevor wir am Klingenfelsen links abwärts wieder zu unserem Ausgangspunkt absteigen, genießen wir noch die Aussicht auf Wehr und den darüber liegenden Dinkelberg. Ab dem Klingenfelsen der gelben Raute Richtung Ruine Werrach bis zum Schilderbaum Horzontalweg folgen, und nach wenigen Metern nach links sind wir auch schon wieder an unserem Ausgangspunkt angekommen. Hier besteht noch die Möglichkeit zu grillen, bevor es nach einem spannenden Tag im Wald wieder nach Hause geht.

Ausrüstung

Sie benötigen wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk und eine Rucksackvesper.

Startpunkt der Tour

Wanderparkplatz Waldberg Der Wanderparkplatz befindet sich an der Straße L155 zwischen Wehr und Bergalingen.

Endpunkt der Tour

Wanderparkplatz Waldberg Start und Ziel sind identisch.

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.