Attraktive Rundwanderung Titisee - Hinterzarten

Erlebnisreiche Wanderung vom Strand des Titisees ins Skiparadies Hinterzarten

Die Wanderung beginnt am Bahnhof Titisee und führt zunächst am Eisstadion vorbei ins Herzstück der Gemeinde  die Seestrasse. Hier kann man den Blick über den Titisee genießen, Boot fahren, Schwarzwald - Souvenniers oder Spezialitäten, Regionale Produkte  oder auch die vielfältige Gastronomie ausprobieren. Auf dem Westweg des Schwarzwaldvereins gelangt man zum Strandbad und wandert ab hier vorbei am romatischen Eisweiher, den man nach wenigen Minuten erreicht. Der Weiher diete der Brauerei Rothaus in den 20er Jahren der Gewinnung von Eis.  Über die Winterhalde, den höchsten Punkt 932 m ü. NN., der Wanderung. Ein weiterer Höhepunkt ist die weithin bekannte Adlerschanze  in Hinterzarten, zu der auch Führungen angeboten werden. Unweit der Schanze das Spielzeugmuseum "Zum kleinen Hannes". Ein Erlebnis für Groß und Klein. In Hinterzarten geht es nun ein Stück durch den Ort auf dem Querweg Freiburg Bodensee des Schwarzwaldvereins und gelangt am Hinterzarter Moor vorbei zur Lafette. Immer wieder wird man mit schöen Aussichtspunkten belohnt. Beachtenswert sich auch die Bauerhöfe am Wegesrand mit ihren typischen Hofkapellen.  Am Oberaltenweg ist man wieder am traditionellen Westweg der von Pforzheim nach Basel führt . Diesem folgt man wieder nach Titsee zum Ausgangspunkt der Wanderung und kann bei einer gemütlichen Einkehr das erlebte nochmals Revue passieren lassen.

Für Goß und Klein ist es interessant in Titisee die Märklin - Ausstellung zu besuchen,

Kunstareal M-A-C, Märklin World Titisee ,

79822 Titisee-NeustadtSeestrasse 21/1 www.maerklin-world-titisee.de

oder auch das Spielzeugmuseum "Zum kleinen Hannes" in Hinterzarten,

Spielzeugmuseum Hinterzarten Cornelia Klinck-Leimenstoll, 79856 Hinterzarten, Adlerschanze 1 , www.spielzeugmuseum-hinterzarten.de/

Wegbeschreibung

Vom Wegweiser "Bahnhof Titisee" führt die Wanderung mit gelber Raute markiert zum Stadort "Eisstadion" biegt hier rechts ab zum Wegweiser "An der Gutach" und wandert der roten Raute des Westwegs folgend rechts an der Straße entlang zum Wegpunkt "Titisee Ortsmitte". Es geht nun links weiter zum Stadort "Kurhaus". Dies ist der Punkt an dem sich der von Norden kommende Westweg in die Westliche und Östliche Variante teilt. Mit der roten Raute biegt man links ab und wandert am Strand entlang zum Wegweiser "Strandbad" verläßt den Westweg rechts ab und folgt der gelben Raute zum Standort "Beim Eisweiher". Bei der Weggabelung "An der Langmatte" geht es rechts weiter am Jockeleshof vorbei zum Wegpunkt "Mehlberg", überqueren den höchsten Punkt der Wanderung 937 m ü.NN., und folgen dem Weg zum nächsten Wegweiser "Hinterzarten Adler - Skistadion". Bald wir der Wegpunkt "Friedhof" erreicht und geht rechts mit der Markierung des Querwegs Freiburg - Bodensee rot/weise Raute auf gelbem Grund weiter zum Standort "Adlerplatz". - Der nächste zentrale Wegweiser ist "Hinterzarten Bahnhof / Kurhaus" wandert weiter zur "Bahnunterführung Süd" verläßt nun nach rechts abbiegend den Querweg und folgt nun wieder der gelben Raute unter Bahnlinie hindurch zum Standort "Bahnunterführung Nord" hält sich links und erreicht den nächsten Wegpunkt "Auffangparkplatz". An diesem Punkt geht es nun recht weiter zum Wegweiser "An der Lafette" biegt links ab und überquert über den Steg die B31 und folgt der Markierung am Lafettenhof vorbei zum Standort "Ankenhof". Am Wegpunkt "Weißenhof" geht es rechts weiter zum Standort "Oberaltenweg" und trift wieder auf den von Norden kommenden Westweg und folgen diesem wieder über die B31 in den Ort Titisee zum Wegweiser "Bruggerwald". Am Wegpunkt "Alte Poststrasse" schließt sich der Kreis und kommen von den Wegpunkten "Kurhaus" und "Ortsmitte" zum Zielpunkt der Tour "Bahnhof Titisee".