Zum Inhalt springen
Wanderweg

Über den Laitenbach und den Rollsbach nach Königshütten

Wir wandern in den Rollsbach und von dort hinunter nach Königshütten. Entlang des Wiedenbachs geht es dann wieder zurück zum Ausgangspunkt der Tour.
Wir starten unsere Tour an der Tourist-Information im Ortszentrum und gehen erst vorbei an der Kirche, anschließend oberhalb der Fahrstraße auf dem Lourdesgrottenweg bis in den Ortsteil Laitenbach. Hier halten wir uns links, gehen ein kurzes Stück auf der Fahrstraße entlang um danach gleich wieder nach rechts, unterhalb des Haus Nummer 8, in einen Wiesenweg einzubiegen. Der sogenannte Moosbachweg führt uns beim kalten Brühl anfangs noch über offenes Gelände, geht dann aber zunehmend in einen dichten Tannenwald über. Diesen verlassen wir nach rund einem weiteren Kilometer und kommen somit wieder in den Genuss einzelne Sonnenstrahlen zu tanken.
Im Rollsbach angekommen halten wir uns schließlich links und gehen das relativ steile Sträßchen hinab nach Königshütten. Nach etwa einem Kilometer und etwa 150 absteigenden Höhenmetern haben wir die Talsohle und den kleinen Weiler erreicht. Wir gehen nach links am Wiedenbach talaufwärts entlang, an den beiden Bauernhäusern vorbei bis wir schließlich das ehemaligen Bergwerksgebäude erreichen. Parallel zur Landesstraße folgen wir dem Weg bis zum Freizeitheim St. Barbara, woraufhin wir die Ortsteile Säge und Niedermatt passieren. Nach fast 8 Kilometer erreichen wir wieder die Tourist-Information in Wieden.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk und je nach Wetter eine Regenjacke sind zu empfehlen.

Weitere Infos & Links

Weitere Tourentipps gibt es hier:
http://www.schwarzwaldregion-belchen.de/de/wandern/wandern-touren.php

Startpunkt der Tour

Tourist-Information Wieden

Von Freiburg:
B31 in Richtung Donaueschingen, Ausfahrt Kirchzarten / Oberried / Todtnau. Straßenverlauf der L126 bis nach Todtnau folgen, dann auf B317 in Richtung Lörrach, nach ca. 4km rechts in Richtung Utzenfeld abbiegen, im Ortszentrum auf L123 Richtung Münstertal/Wieden auffahren und dem Straßenverlauf 6km folgen.

Von Donaueschingen:
B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Feldberg/Todtnau nehmen. Straßenverlauf der B317 bis nach Abzweigung Utzenfeld folgen und hier rechts abbiegen. Im Ortszentrum auf L123 Richtung Münstertal/Wieden auffahren und dem Straßenverlauf 6km folgen.

Von Lörrach:
B317 von Lörrach in Richtung Donaueschingen. Bei der Abzweigung Aiterer Kreuz gerade aus in Richtung Utzenfeld fahren, dann im Ortszentrum auf L123 Richtung Münstertal/Wieden auffahren und dem Straßenverlauf 6km folgen.

Endpunkt der Tour

Tourist-Information Wieden

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Hinüber zum Schauinsland

    Vom Wiedener Eck wandern wir ein Stück auf dem Westweg hinauf zum Schauinsland, dem Hausberg der Schwarzwaldmetropole Freiburg im Breisgau.

  • Themenweg

    Bergbau im Wiedener Tal (Themenpfad)

    Auf dem 10,6 km langen Themenpfad erhalten wir zahlreiche Informationen rund um den Bergbau im Wiedener Tal. Dabei machen wir einen Abstecher zum Besucherbergwerk Finstergrund!

  • Themenweg

    Kneipp Wanderzirkel - rote Route (12,4 km)

    Seit 2013 bietet der Kneipp-Wanderzirkel alle Voraussetzungen für Gesundheit und Erholung. Wir genießen die Atmosphäre und die Ruhe der Landschaft auf drei unterschiedlichen Kneipp-Wanderrouten. Zudem erleben wir an den verschiedenen Stationen das ganzheitliche Naturverfahren der fünf Elemente Sebastion Kneipps. Die lange Route ist die rote Route, die 12,4 km lang ist. 

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldregion Belchen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.