Zum Inhalt springen
Wanderweg

Ein Erlebnis für Jedermann - der Riesenregenwurmpfad

Der Riesenregenwurmpfad ist ein Kinderwanderweg, der auf 2,5 km von der Hohtann zur Talstation der Belchen Seilbahn führt.

An zwölf verschiedenen Stationen mit spielerischen Elementen erwarten Kinder und deren Eltern Spiel und Spaß sowie eine wahre Erlebnislandschaft mit zahlreichen Informationen zum badischen Riesenregenwurm sowie dessen Freunde und Feinde - also Tiere die in der Schwarzwaldregion Belchen anzutreffen sind. Für Abwechslung ist gesorgt. So wird an einer Station beispielsweise ein Bodenprofil gezeigt, in dem die bis zu 2,5 m tiefen Gänge und Vorratskammern des Riesenregenwurmes sichtbar werden. An einer Anderen kriecht ein überdimensionaler Regenwurm aus dem Boden und grüßt Kinder und deren Eltern. Unterwegs gibt es zudem Fantasiefiguren aus Douglasien oder aber auch eine Wasserspiellandschaft zum Austoben oder Ausruhen. Da sich Kinder diesen Weg ausgedacht haben, spricht der Pfad auch die Bedürfnisse der Kinder besonders an. Der Weg eignet sich für Kids ab 3 Jahren, ist allerdings nur bedingt kinderwagengeeignet.

Der Einstieg in den Pfad ist bei der Hohtann, die sich zwischen Wieden und dem Belchen befindet und zunächst talabwärts auf dem Oberen Haldenweg nach Obermutlen führt. In Obermulten überqueren wir nach 1,8 km die Straße und gehen über den Rübgartenweg, einem relativ schmalen Pfad leicht bergaufwärts zur Talstation der Belchenbahn.

Autorentipp

Wir nehmen uns Zeit um an den Stationen möglichst viel über den badischen Riesenregenwurm zu lernen. Natürlich darf der Spaß nicht zu kurz kommen!

Ausrüstung

Neben festen Schuhen empfiehlt sich Trinken und ein kleines Vesper mitzunehmen!

Weitere Infos & Links

Im Rahmen des Kinderferienprogrammes werden auch geführte Touren am Belchenerlebnisweg angeboten. Informationen unter www.schwarzwaldregion-belchen.de

Startpunkt der Tour

Wanderparkplatz Hohtann Von Freiburg:
B31 in Richtung Donaueschingen, Ausfahrt Kirchzarten / Oberried / Todtnau. Straßenverlauf der L126 bis nach Todtnau folgen, dann auf B317 in Richtung Lörrach, nach ca. 4km rechts in Richtung Utzenfeld abbiegen, im Ortszentrum auf L123 Richtung Münstertal/Wieden auffahren und dem Straßenverlauf etwa 12 km bis zur Hohtann folgen.

Von Donaueschingen:
B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Feldberg/Todtnau nehmen. Straßenverlauf der B317 bis nach Abzweigung Utzenfeld folgen und hier rechts abbiegen. Im Ortszentrum auf L123 Richtung Münstertal/Wieden auffahren und dem Straßenverlauf etwa 12 km bis zur Hohtann folgen.

Von Lörrach:
B317 von Lörrach in Richtung Donaueschingen. Bei der Abzweigung Aiterer Kreuz gerade aus in Richtung Utzenfeld fahren, dann im Ortszentrum auf L123 Richtung Münstertal/Wieden auffahren und dem Straßenverlauf etwa 12 km bis zur Hohtann folgen.

Endpunkt der Tour

Talstation Belchen-Seilbahn

Highlights entlang der Route

  • Loipe

    Kostloipe

    Diese rote Strecke kann in der vollen Länge von 7,5km oder in den kürzereren Varianten mit 3,8km oder 5,4km gelaufen werden.

  • Loipe

    Försterspur

    Am Startpunkt neben der Loipenhütte beginnt die Försterspur, die Drescherspur und die Panoramaspur gemeinsam und verlaufen in leicht welligem Relief bis zum Abzweig der roten Försterspur und der schwarzen Panoramaspur von der blauen Drescherspur.
  • Loipe

    Panoramaspur

    Zusammen mit der Drescher- und Försterspur beginnt die Panoramaloipe bei der Loipenhütte.
  • Loipe

    Drescherspur

    Die Loipe ist eine kurze Rundspur, die auch für Anfänger geeignet ist.

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldregion Belchen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.