Zum Inhalt springen
Wanderweg

Schiltach: Kinzigtal - Eulersbach - Tour

Auf dem Mittelweg geht es steil hinauf bis zum Schöngrund. Dort hat man eine tolle Aussicht auf das Schiltachtal und Kinzigtal. Von dort aus gelangt man talabwärts über den Eulersbach bis an die Kinzig. Im Ortsteil Vorder Lehengericht Einkehrmöglichkeit im Gasthof Pflug. Nach Überquerung der Bundesstraße und einer Fußgängerbrücke über die Kinzig gelangt man auf einem sonnigen Talweg zurück nach Schiltach.

Länge: 10.6 km
Gesamtanstieg: 395.0 m

Autorentipp

Einkehrmöglichkeit: Gasthof Pflug Vorderlehengericht

Wegbeschreibung

Überwiegend breite Wanderwege ohne Ashalt. Anfangs anspruchsvolle Steigung bis Schöngrund. Der Einstieg an der Kirche ist einfach zu finden. Wegweiser Mittelweg (rote Raute) bis Schöngrund. Dann Wegweiser gelbe Raute.

Ausrüstung

Wanderschuhe empfehlenswert

Startpunkt der Tour

Schiltach, Evangelische Stadtkirche

Aus Richtung Rottweil (A81) entlang der B462 bis Schiltach

Aus Richtung Freudenstadt entlang der B294 bis Schiltach

Aus Richtung Offenburg (A5) entlang der B33/B294 bis Schiltach

Folgen sie der Beschilderung "Historische Altstadt" bis zum Stadtkern

Endpunkt der Tour

Schiltach, Evangelische Stadtkirche

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    FREI.GANG Schiltach: Mooskapf-Lehenwald-Tour

    Auf dem Mittelweg geht es steil hinauf bis zur Heuwiese. Am Mooskapf vorbei führt ein sonniger Panoramaweg über Kienbronn, Wursthof und Hinterholz. Auf einem breiten Weg kommt man bequem bis zur Burg Hohenschramberg. Ein kurzer Abstieg führt direkt in die Schramberger Talstadt. Rückfahrt mit dem Bus.

    Länge: 15.0 km
    Gesamtanstieg: 520.0 m

  • Spezialmuseum

    Schüttesägemuseum

    In zwei Gebäuden zwischen Kinzig und einem Kanal auf dem sogenannten Schleifegrün, ist das Thema Holz in vielen seiner Facetten abgehandelt. Ein Kinzigfloß in Originalgröße weist auf das Museum außerhalb der Gebäude hin.

  • Wanderweg

    Schiltach: Mooswaldkopf-Fohrenbühl-Tour

    Auf dem Mittelweg geht es steil hinauf bis zum Mooswaldkopf (887 m.ü.M.), dem höchsten Punkt der Tour. Auf dem Aussichtsturm beim Fohrenbühl-Gedächtnishaus genießt man eine herrliche Schwarzwald-Rundumsicht. Danach führt ein Weg über das Moosenmättle hinab bis nach Wolfach. Auf der Strecke einzigartige Panoramasicht auf das Kinzigtal und mehrere Einkehrmöglichkeiten (Heuwiese, Fohrenbühl, Bergstüble). Rückfahrt ab Wolfach mit der Bahn.

    Länge: 24.8 km
    Gesamtanstieg: 837.0 m

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus Kinzigtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.