Rund um den Mooswaldkopf

Aussichtsreiche Wanderung, auch für Gelegenheitswanderer geeignet. Wir sehen den Großteil des Lauterbachtals, Lauterbach Ortsmitte, darüber den Imbrand, ca. 10 km entfernt Aichhalden und Schramberg Sulgen. Danach sehen wir das Gebiet Hölzlehof und wandern am Rande des Sulzbachtales entlang. Jetzt erfolgt der Aufstieg zum Gedächtnishaus. Vom Aussichtsturm reicht die Sicht bei gutem Wetter über den Südschwarzwald hinweg vom Berner Oberland bis nach Vorarlberg viele Berge der Schwäbischen Alb und des Nordschwarzwaldes. Im Westen sind die Vogesen und das Straßburger Münster zu sehen. Über den Kohlplatz und den ebenfalls aussichtsreichen und schön gelegenen Waldhäusern wandern wir zurück zum Fohrenbühl.
Bei der Parkplatzeinfahrt überqueren wir die Zufahrtsstraße zum Gedächtnishaus und wandern am Grenzstein zwischen Baden und Württemberg vorbei auf der Anliegerstraße in Richtung Lauterbach. Die Straße endet am Waldrand. Leicht abwärts wandern wir an einzelnen Höfen vorbei, von denen auf der anderen Talseite das Bremenloch und zurückschauend der Fohrenbühl zu sehen sind. Im Weberloch biegen wir rechts ab und wandern zum Hotel Käppelehof. Nach links wandern wir hinunter am Tennisplatz und Schützenhaus vorbei um danach auf einem Pfad durch den Kuonbach an den Hinteren Sommerberg zu gelangen. Ein kurzer leichter Aufstieg bringt uns zur Steinbank. Beim Blick über Lauterbach hinaus können wir den Schramberger Stadtteil Sulgen sehen. Auf der Zufahrtsstraße zum ehemaligen Kurhaus Berlin wandern wir am Steinkreuz rechts vorbei um in das Sulzbachtal zu gelangen. Dieses sehenswerte Hochtal umwandern wir an seiner Südseite um im Welschdorf zum Gedächtnishaus für die gefallenen Wanderkameraden des Schwarzwaldvereins hoch zu steigen. Bei guter Sicht sollte der Aussichtsturm bestiegen werden. Wir wandern weiter zum Kohlplatz auf dem, wie an einigen Stellen noch zu sehen ist, Köhler ihr Handwerk betrieben haben. Nach links wandern wir hinunter zu den Waldhäusern und auf dem Waldweg zurück zum Parkplatz.

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.