Zum Inhalt springen
Wanderweg

Hornberg - Kleine Runde auf dem Mühlenwanderweg

Der Mühlenwanderweg führt vorbei an zahlreichen historischen Mühlen.

In einem Rundweg führt der Mühlenwadnerweg durch das Schwanenbachtal. An der Wegstrecke werden zahlreiche historische Mühlen und eine Einkehrmöglichkeit passiert.

Wegbeschreibung

Beginnend bei der Straßerhofmühle folgen wir einige Meter der L108 Richtung Reichenbach. Bei der nächstmöglichen gelegenheit verlassen wir diese nach rechts und anschließend wieder nächstmöglichst rechts. Diesem Weg folgen wir dann, bis wir beim Untersteighof zur Straße gelangen. Über diese können wir dann talaufwärts zur Einkehrmöglichkeit, dem Gasthaus Lamm gelangen.

Beim Untersteighof finden wir links von der Straße die nach 1840 erbaute und immer noch voll funktionsfähige Untersteighofmühle vor. Weiter der Straße folgend kommen wir zum rechts von der Straße gelegenen Zuckerbauernhof. Dort sehen wir ebenfalls eine Mühle, welche im Jahr 1806 erbaut wurde und wohl die größte im weiteren Umkreis ist.

Direkt beim nächsten Hof, dem Hasenbauernhof können wir die nächste Mühle entdecken, welche wahrscheinlich Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. Dort verlassen wir auch die talwärts führende Straße und folgen rechts einem Wanderweg zum Posthof und zurück zur Straßerhofmühle, die 1873 erbaut wurde.

Weitere Infos & Links

Tourist-Information Hornberg
Bahnhofstr. 1-3
78132 Hornberg
Tel. 0 78 33 / 793 44
Fax. 0 78 33 / 793 29
tourist-info@hornberg.de
www.hornberg.de

Startpunkt der Tour

Straßerhofmühle Von Hornberg Zentrum: L108 Richtung Reichenbach folgen, nach ca. 1 km ist links eine Infobucht mit zwei Fahnenmasten und einer Infotafel. Dort befindet sich auch die Straßerhofmühle.

Endpunkt der Tour

Straßerhofmühle

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus Kinzigtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.