Gutach - Kleine Mosersteinrunde

Diese Tour bietet tolle Panoramablicke ins Gutach- und Kinzigtal.

Am Kunstmuseum vorbei gelangen wir zum Steinades Bühl mit einem herrlichen Panoramablick. Die anschließenden Waldgebiete bieten jede Menge Nahrung für das heimische Wild. Rehe lieben die hier reichlich vorhandenen Haselnuss- und Holundersträucher sowie die Tannen- und Bergahornverjüngungen. Am Pavillon über dem Moserstein erblickt man das Gutachtal aus der Perspektive eines Adlers.

Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof www.vogtsbauernhof.de

Entdecken Sie in den imposanten Schwarzwaldhöfen, in Mühlen und Sägen, in Stuben und Scheunen, wie in den letzten 400 Jahren im Schwarzwald gewohnt, gelebt und gearbeitet wurde.

Sommerrodelbahn Gutach im Schwarzwald www.sommerrodelbahn-gutach.de

Kunstmuseum Hasemann - Liebich www.kunstmuseum-hasemann-liebich.de

Öffnungszeiten siehe Homepage: Während der Sonderausstellungen, sonntags, feiertags (und meistens mittwochs) von 14 bis 17 Uhr.

Park mit allen Sinnen : www. parkmitallensinnen.de/ Der außergewöhnliche Park im Kinzigtal. Wir wollen, dass Sie sich wohlfühlen

Minigolfanlage am Radweg Hornberg-Hausach: www.minigolf-gutach.de/ Öffnungszeiten: Mai - Oktober
Dienstag bis Sonntag: 14.00 - 21.00 Uhr Montag Ruhetag

Wegbeschreibung

Wegführung - Standort- und Zielbezeichnungen des Schwarzwaldvereins:

• Parkplatz Dormitte mit dem Standort "Gutach-Dorfmitte"
  • Gasthaus Linde
  • Ob der Kirche
  • Steinades Loch
  • Schmittsbach
  • Lindenweg
  • Maierecke
  • Moserstein
  • Ramsbachweg
  • Gasthaus Linde
  • Parkplatz Dorfmitte mit dem Standort "Gutach-Dorfmitte

Wir überqueren die Gutach über die Kirchenbrücke, vorbei am Kunstmuseum Hasemnn-Liebich in Richtung evangelische Kirche und marschieren beim „Lindengarten“ direkt auf die Wegbeschilderung zu und folgen dem Hinweis „ Ob der Kirche“. Die Strecke führt nun nach rechts. Dem Gelben-Raute-Weg des Schwarzwaldvereins folgen wir bis zum Wegweiser „Ob der Kirche“. Danach wandern wir bergan Richtung Steinades Bühl, Moserstein, immer der gelben Raute folgend. In Höhe des Steinades Bühl erreichen wir den Pavillon des Schwarzwaldvereins, von wo aus man einen herrlichen Ausblick auf das ganze Gutachtal genießen kann.

Eine Infotafel zeigt dort den Wegeverlauf des Premiumwanderweges "Gutacher Tälersteig", der dort ein kurzes Stück auf gleicher Strecke verläuft. Wir folgen der gelben Raute zunächst leicht bergan und nach kurzem, steilen Anstieg (ca. 50 m) "Steinades Loch" gehen wir nach links auf fast ebenem Grasweg oberhalb des Schmittsbachs.

Nach etwa 300 m kommen wir an die Weggabelung "Schmittsbach" , bei der wir nicht links ins Tal, sondern rechts weiter bergauf wandern, der gelben Raute folgend.

Am Wegweiser „ Lindenweg“ Höhe 510 m wechseln wir von der gelben auf die blaue Raute in Richtung Maierecke (495 m) und weiter zum Moserstein.

Beim dortigen Pavillon, ebenfalls vom Schwarzwaldverein errichtet, ist eine Rast zu empfehlen, auch um noch einmal die schöne Aussicht auf Gutach und Umgebung zu genießen.

Ab dem Moserstein folgen wir wieder der gelben Raute mit Richtung „ Ramsbachweg“. Nach der Unterführung folgen wir links dem Obstlehrpfad um nach kurzer Zeit wieder an den Lindengarten " Gasthaus Linde" zu gelangen. Von dort sind es nur wenige Meter bis zum Parkplatz.

Festes Schuhwerk, angepasste Kleidung und bei Bedarf Teleskopstöcke.

Tourist-Information Gutach (Schwarzwaldbahn)

Parkplatz in Dormitte, beim Gasthof Krone, 77793 Gutach

Gutacher Malerwanderweg

Die Gutacher Malerkolonie

Die Schwarzwaldmaler Wilhelm Hasemann (ab 1880) und Curt Liebich (ab 1891, endgültig ab 1896) erwählten Gutach zum Wohn- und Wirkungsort und gründeten damit de facto die Gutacher Malerkolonie. Beide Künstler haben den Schwarzwald als Kulturlandschaft in der Malerkunst entscheidend mitgeprägt. Über 200 Künstler aus nah und fern kamen für kurze oder längere Aufenthalte nach Gutach und machten die hiesigen Tracht mit dem Bollenhut, die markanten Bauernhöfe und die schönen Landschaften als Symbol des Schwarzwalds weltbekannt

Gutacher Farrenkopftour

Der Farrenkopf mit seiner Hasemannhütte ist als reizvolles Wanderziel bekannt. Erfrischung bringt ein kühler Brunnen, der am Ende des Serpentinenweges unterhalb des Farrenkopfs liegt. Am Westweg lädt eine Grillstelle neben der Büchereckhütte zur Rast ein. Der Weg zeigt sich zu jeder Jahreszeit von einer anderen Seite: Im April blühen im Sulzbachtal die Schlüsselblumen und im Sommer  sind die naturnahen Wälder des Gutachtales mit Leben erfüllt.