Zum Inhalt springen
Wanderweg

Ein Stück auf dem Westweg

teilweise sehr steile Tour mit beeindruckenden Aussichten, abschnittweise dem Westweg folgend
Entlang des Westwegs geht es steil bergan zum Spitzfelsen mit eindrucksvoller Aussicht auf die Stadt Hausach und das sich nach Westen hin öffnende Kinzigtal. Über den Käppelehof (Einkehrmöglichkeit) mit Wendelinskapelle zurück nach Hausach.

Autorentipp

Als im 18. Jahrhundert die Verehrung des Bauernheiligen Wendelinus besonders gefördert wurde, erbaute Jakob Bächle 1738 dem Schutzpatron des Landvolkes eine kleine Verehrungsstätte, die sehr schnell einen guten Zulauf hatte. Deshalb bat er schon zwei Jahre später um die Erlaubnis, den Pilgerscharen auf seinem Hof Speise und Trank verabreichen zu dürfen. Damit schlug die Geburtsstunde für das Gasthaus zum "Käppelehof". 1980 wurde das Osterbacher Käpelle erneut innen und außen renoviert und die Altarnische neu gefasst. Dort grüßt die Büste des Viehheilligen.

Wegbeschreibung

Kirche - Postamt - Wintergarten - Spitzfelsen - Hofberg - Dohlenbacher Höhe - Weißes Kreuz - Benzenbildstock - Osterbachsattel - Käppelehof - Unter dem Teufelstein - Überm Wintermaxenhof - Fußgängerbrücke Kinzig - Postamt - Kirche

Weitere Infos & Links

Höhengasthaus Käppelehof, Osterbach 7, Tel. 07831-459, www.kaeppelehof-hausach.de, Mo und Di Ruhetag, Mi bis So ab 10 h

Wanderkarte Gastliches Kinzigtal, Hornberg und Gutach, 1. Auflage, erhältliche bei Tourist Information Gastliches Kinzigtal,

Tel.: 07832/706-170, info@gastliches-kinzigtal.de

Startpunkt der Tour

Kultur- und Tourismusbüro Hausach gegenüber der kath. Stadtpfarrkirche, Hauptstr. 34 B 33 / B 294 - Stadtmitte Hausach

Endpunkt der Tour

Kultur- und Tourismusbüro Hausach gegenüber der kath. Stadtpfarrkirche, Hauptstr. 34

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Westwegwanderung von der Kinzig zur Gutach

    Hausach – Farrenkopf – Hornberg 

    Über die badische Rigi: Der Farrenkopf trägt aufgrund seiner markanten Bergform den Beinamen „badische Rigi“ und ist ein lohnendes Wanderziel über dem Kinzigtal.

  • Fernwanderweg

    Westweg-Etappe 07: Hausach - Wilhelmshöhe (Schonach)

    Hausach markiert die Halbzeit des Westweges. Das Kinzigtal ist das Herz des Mittleren Schwarzwaldes. Im nahen Gutach liegt übrigens die Heimat des berühmten Bollenhutes. Die Etappe ist lang und anstrengender als erwartet. Farrenkopf, Prechtaler Schanzen, Huberfelsen und Karlstein wollen in teilweise sehr steilen und mühsamen Anstiegen erklommen sein. Vom Karlstein an bleibt der Westweg auf der Höhe und erreicht im beschaulichen Auf und Ab die Wilhelmshöhe.

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus Kinzigtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.