Bad Krozingen - Rundwanderung zwischen Möhlin- und Neumagental

Eine prachtvolle Tages- Rundwanderung mit einigen Höhenmetern von Staufen zum St. Gotthardhof über den Bettlerpfad zum Ehrenstetter Grund. Hinauf zum Kohlerhof über den Höhenkamm oberhalb des Münstertals über die Etzenbacher Höhe zurück nach Staufen.

Wegbeschreibung

Wir wandern vom Bahnhof in Staufen unterhalb der Burgruine Richtung St. Gotthardhof. Der Weg führt uns auf dem Bettlerpfad nach zum Parkplatz Lehenhof. Von dort sind es nur wenige Minuten bis zur Streicherkapelle, eine idyllisch gelegene Kapelle 1764 erbaut. Anschließend wandern wir geradeaus weiter das Tal hinauf, den Ehrenstetter Grund Richtung der Berggaststätte Kohlerhof. Es erwartet und eine traumhafte Aussicht nach Westen in die Rheinebene bis hinüber zu den Vogesen. Nach einer kühlen Erfrischung geht es durch den Mischwald auf den Höhenkamm. Tief unter uns liegt Obermünstertal, auf der anderen Talseite sehen wir den Brandenberg und den Heidstein. Wir wandern nach rechts Richtung Etzenbacher Höhe an einem schönen altern Grenzstein mit dem Wappen von St. Trudpert vorbei. Zahlreiche Aussichtpunkte auf Blauen, Belchen und Co begleiten uns auf dem Weg Richtung Staufen. Wir folgen den Schildern zur St. Johanniskapelle und steigen von dort über den felsigen Weg hinab nach Staufen. Die Wanderung beenden wir bei einem gemütlichen Bummel durchs Städtchen in Staufen.