Bad Krozingen - EB 03 - Hexental, Schönberg und Schneckental

Schöne Tour durch die hügeligen Vorberge des Schwarzwaldes und die Reben im Markgräflerland.
Bad Krozingen wird auf dem Radweg Richtung Staufen verlassen. Der Schwarzwald liegt einem zu Füßen und die Altstadt Staufens lädt zu einem kleinen Bummel ein. Nach einer kleinen Erfrischung schwingt man sich wieder aufs Rad und strampelt nordwärts am Randes des Schwarzwaldes in die Pedale. Im leichten Auf und Ab kommt man an der Kapelle des St. Gotthardhofes vorbei und über Schotterwege erreicht man Bollschweil - das Dorf am Eingang des Hexentals. Die Strecke verläuft weiter entlang der Rebberge bis Wittnau, wo man links abzweigt und die Steigung über den Schönberg erklimmt. Oben wartet die kleine Berghauser Kapelle mit einem tollen Rundumblick in die Vogesen, den Schwarzwald und das Markgräflerland. Mit Schwung geht es hinab durch Ebringen und weiter durchs Schneckental nach Pfaffenweiler. Dem Radweg folgend erreicht man über Unterambringen Ober Krozingen und ist schon am Ziel der Tour angelangt.

Nach einer schönen Radtour im Thermalwasser in der entspannen.