Zum Inhalt springen
Wanderweg

Ruppertshofen - Rundwanderung 3

Dem Weg zwischen Sportplatz und Vereinsheim Richtung Tennisplätze folgen. Bei den Tennisplätzen rechts abbiegen Richtung Tonolzbronn. Über die Friedhofstraße kommt man nach Tonolzbronn. Die Frickenhofer Straße (K 3328) überqueren und an der ehemaligen Ruppertshofener Viehwaage vorbei in die Gänsegasse gehen. Am Ende der Gänsegasse rechts Richtung Fohlenhof/Deschenhof abbiegen. Vor dem Gestüt wieder rechts abbiegen Richtung Wasserturm. Am Wasserturm links abbiegen, dem asphaltierten Weg zum Lindehof folgen. Beim Lindenhof überqueren wie die Straße zwischen Ruppertshofen und Utzstetten. Diesem Weg bis auf die Höhe von Tierhaupten folgen. Auf diesem Weg hat man bis nach Tierhaupten eine wunderschöne Sicht auf die Ostalb, die Drei-Kaiser-Berge und bei klarer Sicht bis zur Teck und Hohenneuffen. Wer den Weg bis Tierhaupten nicht laufen möchte, kann jederzeit Abkürzen indem er einen der vielen Feldwege nach rechts folgt und beim nächsten asphaltierten Weg dann nach rechts Richtung Ruppertshofen abbiegt. Bei der ersten Kreuzung rechts abbiegen Richtung Tierhaupten. Über den Koppenkreutweg laufen wir nach Tierhaupten hinein. Die Ruppertshofer Straße folgen wir rechts. Um dann bei der Haltestelle links den Hinweisschild Rehnenmühlen-Stausee/Durlangen zu folgen. Wir gehen die Rehnenmühlenstraße hinunter und überqueren die Dammkrone. Dem Fahrsträßchen bergauf Richtung Durlangen folgen. Auf der Höhe bei der Stromleitung bzw. einem offenen Silageplatz rechts gehen, nordöstlich an den Gebäuden vorbei. Diesem Weg, der gleich wieder asphaltiert wird geradeaus bis zum Ende gehen. Vor dem Pferdehof links (Marienbader Straße) bis zur Tanauer Straße. Diese rechts bis zur nächsten Straßeneinmündung (Im Großacker) bei der Haltestelle. Die Wohnstraße Im Großacker windet sich wellenförmig durch das Wohngebiet. Am Ende der Straße rechts in den Schlehenweg und hier dann rechts auf Verbindungsweg Richtung Tanau. Diesem Weg folgen bis zur Verbindungsstraße Tanau–Zimmerbach. Hier beim Feldkreuz wieder links bis zur nächsten Wegeinmündung. Diesem Feldweg bis zum Ende folgen. Dann links und an der Wiese rechts dem Feld folgen (ca. 150 m), halbrechts und weiter ca. 200 m auf dem Feldweg bis zur Verbindungsstraße Tanau–Spraitbach. Diese Straße überqueren und dann auf diesem Weg bis zur Straße Spraitbach–Hönig. Hier rechts den Berg hinunter. Entlang der Straße über Lettenhäusle, Fuchsreute, an der Ruppertshofener Angelanlage vorbei hinunter nach Hönig. In der Ortsmitte von Hönig beim Dorfhaus Hönig wieder rechts und der Straße nach Ruppertshofen folgen. An der Scheune dann links die Straße bzw. den „Alten Berg“ direkt nach oben gehen und an der Straßengabelung rechts zum Ausgangspunkt.

Alternative:
An der Scheune Fahrweg bis zum Waldrand gehen. Dann rechts bergauf in den Wald gehen bis zur Kreuzung, dort rechts bis zum Sträßchen das von Hönig kommt. Hier links und an der Straßengabelung rechts zum Ausgangspunkt.

Startpunkt der Tour

Ruppertshofen

Offizieller Inhalt von Schwäbischer Wald Tourismus e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.