Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rittersteig

Bei dieser kurzen, landschaftlich wie auch kulturell sehr attraktiven Rundtour können kleine als auch große Entdecker einen der beeindruckenden Dreikaiserberge besteigen: Den Hohenrechberg

Der Weg führt zunächst zur barocken Wallfahrtskirche St. Maria, die auf dem 707 m hohen Plateau erbaut wurde. Weiter geht es auf naturbelassenen Pfaden zur Burgruine Hohenrechberg mitten hinein in die Zeit der Minnesänger und tapferer Ritter. Die Burgruine erinnert an den Glanz der Staufer und des Ritter- und Grafengeschlechts von Rechberg und Rothenlöwen. Was rund 600 Jahre hindurch keine Belagerer schafften, vollbrachten Naturgewalten: 1865 schlug bei einem Wintergewitter der Blitz ein und die Kernburg brannte fast völlig aus. Heutzutage gilt die Burgruine Rechberg als eine der schönsten in Schwaben. Wer die herrlichen Ausblicke in aller Ruhe genießen möchte, kann in der „Burgschänke“ eine Pause einlegen, bevor der Weg wieder zurück zum Ausgangspunkt führt.

Wegbeschreibung

Hohenstaufenstraße Rechberg - Wallfahrtskirche St. Maria - Burgruine Hohenrechberg - Hohenstaufenstraße Rechberg

Startpunkt der Tour

Parkplatz Hohenstaufenstraße (neben der Turnhalle), Rechberg

B29 von Richtung Stuttgart bzw. Aalen kommend bis Ausfahrt Schwäbisch Gmünd. In Schwäbisch Gmünd in Richtung Straßdorf fahren, in Straßdorf angekommen in Richtung Wißgoldingen fahren.

Endpunkt der Tour

Parkplatz Hohenstaufenstraße (neben der Turnhalle), Rechberg

Offizieller Inhalt von Schwäbisch Gmünd

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.