Zum Inhalt springen
Wanderweg

Durchs Gersbachtal

Von Kapelle zu Kapelle

Diese Tour führt zu zwei Kapellen: der Gersbacher Kapelle am Seppenhof und der Klausenkapelle am gleichnamigen Hof. Unterwegs gibt es stattliche Schwarzwaldhöfe, schöne Fernblicke und malerische Täler. Ideal zum Abschalten und Entspannen.

Autorentipp

Weite Teile der Tour verlaufen auf befestigten Wegen.

Wegbeschreibung

Am Wegweiser Eichbachbrückle über den Bach in Richtung Löwen, oben am Wegweiser im Ort rechts mit gelber Raute Richtung Berg und Gersbach. Der Weg führt auf der Straße „Steige“ bergauf, - ja der Straßenname ist goldrichtig gewählt. Hoch über Tennenbronn am Wegweiser „Am Berg“ links halten zur Kapelle Gersbach. Am Sportplatz durch Wohngebiet kurz abwärts, dann rechts in die Hans-Jacob-Straße. An der Wendeplatte den unteren Weg in den Wald nehmen. Auf wunderbar weichem Waldboden schattig am Hang entlang. Der Waldweg stößt auf ein Teersträßchen, rechts immer weiter ins Gersbachtal hinein. Vorbei am Kammererhof und Mückenloch zur Gersbacher Kapelle am Seppenhof. Die Kapelle wurde 1884 gegründet von Anselm Günter und Magdalena Pfaff. Nach dem Besuch der Kapelle und einem Blick auf den opulenten Blumenschmuck am Hof geht es auf dem Teersträßchen bergwärts weiter. Am Waldeintritt warten ein Wegkreuz und eine Rastbank. Schattig führt das Sträßchen immer weiter bergwärts bis zum Wegweiser Bärenwald. Hier rechts nun auf dem Mittelweg markiert mit roter Raute mit weißem Stich Richtung Wegzeiger. Bequem auf der Höhe geht es in den Wald zum Wegzeiger, der höchste Punkt ist erreicht. Nun aus dem Wald hinaus an den Weiden des Oberfalkenhofs am Waldrand entlang. Am Wegweiser Ober-Falken rechts Richtung Auerhahn nun wieder mit gelber Raute. Immer geradeaus nach der Bushaltestelle Richtung Eichbach/Tennebronn rechts abbiegen. Wir wandern auf der Anhöhe auf einem Asphaltssträßchen in Richtung Wald. Am Waldrand geradeaus auf einem Schotterweg weiter, nicht mehr der Straße folgend. Nach kurzem Waldstück erreichen wir den Klausenhof mit kleiner Kapelle. Wenige Schritte zurück zur Wegkreuzung und dort der gelbe Raute weiter folgen. Nun abwechselnd am Waldrand entlang, über das freie Feld und durch kleine Waldstücke bis zum Asphaltsträßchen, hier rechts zum Wegweiser Ecke . Nun geht es in Richtung Remsbach an der ehemaligen Gaststätte Auerhahn vorbei. Bald kommt rechter Hand der Ferienpark in Sicht. Am Wegweiser Remsbach rechts nach Sommermoos, Eichbachbrückle. Gleich nach der Bushaltestelle rechts, dann hinter dem Schwimmbad entlang auf breitem Forstweg weiter bis zu den Häusern in Sommermoos . Nach Tennenbronn ist es nun nicht mehr weit. Bald geht es recht steil bergab. Noch ein paar Serpentinen und der kleine Parkplatz am Eichbachbrückle ist erreicht.

Ausrüstung

Mitnahme von Verpflegung erforderlich. Einkehrmöglichkeiten nur beim Start und Ziel.

Startpunkt der Tour

Landgasthof Löwen, Schramberg-Tennenbronn


Endpunkt der Tour

Landgasthof Löwen, Schramberg-Tennenbronn

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Zum Windkapf

    Vom Dorfplatz mitten in Tennenbronn startet die Wanderung hinauf zu den imposanten Windrädern auf dem Winkapf. Zurück geht die Wanderung über eine aussichtreiche Hochfläche und den typischen Wäldern des Schwarzwaldes.

Offizieller Inhalt von Schramberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.