Schneckenwanderung
Wer langsam geht - tickt richtig!
Der langsamste Wanderweg im Schwarzwald - Was ist das?
Eine ungewöhnliche Maßnahme, die Dich sanft dazu zwingen wird,
- Hektik abzuschalten und Deinen Sinnen den Vortritt zu geben
- Dir Zeit zu nehmen, die Muße wieder zu finden
- Landschaft, Luft und Leben drumherum langsam einwirken zu lassen
Nicht immer schneller dorthin reisen, wo es sich immer weniger lohnt anzukommen.
Nicht das Ziel vor Augen, den Weg vergessen, die Schritte beschleunigen.
Sondern Entspannung, Genuss und Naturerlebnis einfach gemacht- das Gute ist so nah.
Der Weg ist das Ziel, Entschleunigen das Mittel.
Es gibt auf dem Weg unendlich viele Möglichkeiten, seiner Phantasie freien Lauf zu lassen um die Natur zu erleben. Sammle keine Kilometer und beeile Dich nicht. Wenn Du über das Motto: "langsamster Wanderweg des Schwarzwalds" nachdenkst, eine Anregung: Die Natur hatte schon immer Zeit.
Autorentipp
Wandere den Weg am besten ohne Uhr, aber nimm Dir Zeit. Folge Deiner inneren Uhr, sie tickt immer richtig.
Wegbeschreibung
Startpunkt ist das Parkdeck Ortsmitte in Schönwald. Durch den Landschaftsgarten geht es entlang dem Gelbe-Raute-Weg in Richtung Wasserfälle. Am oberen Eingang zu den Wasserfällen läufst Du über die B 500 und am Waldrand bergauf. Nach einigen Metern biegst Du dann links in ein Waldstück ein. Den Bauernhof auf der linken Seite umgehst Du, danach überquerst Du die Schonacher Straße. Du wanderst weiter in Richtung Blindenhöhe/ Blindensee (blaue Raute). Nach der Blindenhöhe stößt Du nach 7,5 km Wanderstrecke auf den Westweg, dem Du nun zum Blindensee folgst.
Auf Bohlenstegen wanderst Du durch das Hochmoor und entlang des Blindensees, immer noch auf dem Westweg, bis zur Weißenbacherhöhe. Dort geht es nach rechts der gelben Raute folgend in Richtung Korallenhäusle, vorbei an der Wendelinskapelle. Beim Korallenhäusle führt die Strecke dann nach links in Richtung Briglirain. Dort angekommen geht es wieder auf dem Westweg in Richtung Martinskapelle.
Nach einem Abstecher zur geographisch spannenden Bregquelle geht es ein kurzes Stück auf demselben Weg zurück und am Waldrand entlang zur Loipenhütte. Von dort aus führt Dich der Weg der gelben Raute folgend über Steinbühl zur Vogte. Du folgst sodann dem Westweg in Richtung Weißenbacher Höhe und wanderst weiter auf der blauen Raute auf einem aussichtsreichen Höhenweg in Richtung Weißenbacher Talblick.
Dort geht es rechts ab und durch das Tal zurück nach Schönwald (der gelben Raute folgend).
Ausrüstung
Wanderausrüstung mit gutem Schuhwerk. Es gibt zwar ausreichend Einkehrmöglichkeiten, aber Rucksackverpflegung und Getränke sind empfehlenswert.
Weitere Infos & Links
Lieber Naturfreund,
Du bewegst Dich bei uns in einer einzigartigen Kulturlandschaft, die den Eigentümern als Wirtschaftsgut sowie der Nahrungsmittelproduktion dient.
Bitte bleibe im Interesse der Eigentümer auf den ausgeschilderten Wegen/Loipen und nimm bitte auch Hunde an die Leine. Wir danken Dir herzlich für Dein Verständnis.
Startpunkt der Tour
Schönwald Ortsmitte ParkdeckB500 nach Schönwald, dort der Ausschilderung zur Tourist-Information/ Rathaus folgen.
Endpunkt der Tour
Schönwald Ortsmitte ParkdeckB500 nach Schönwald, dort der Ausschilderung zur Tourist-Information/ Rathaus folgen.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.