Rundwanderung zur Donau und Elzquelle - Quellenwanderung Nr. 1

Unter dem Motto „Zurück zum Ursprung“ führt die Tour durch idyllische Täler und tiefe Wälder, zur Donauquelle, den mystischen Günterfelsen und auf den aussichtsreichen Brend-Gipfel.

Wandern entlang der europäischen Wasserscheide zur Elz- und Bregquelle

Beim Höhengasthaus Kolmenhof lohnt der Besuch der Donauquelle.

Wegbeschreibung

Vom Ausgangspunkt Parkplatz Escheck geht es vorbei am Gasthaus Kreuz zur Kinderkrebsnachsorgeklinik Katharinenhöhe (km 1,0). Bleib auf dem Höhenweg in Richtung Brend Martinskapelle (blaue Raute) bis Du nach ca. 2 km auf die Straße kommst. Hier lohnt sich ein Abstecher zur Skiroller-Strecke mit Biathlon-Anlage im Gebiet Weißenbach.

Beim Standort Naturschutzgebiet Briglirain triffst Du auf den Westweg (rote Raute) und folgst diesem Richtung Martinskapelle. Nach einem Anstieg erreichst Du die eingefaßte Elzquelle (3,7 km) am linken Wegrand. Das eigentliche Quellgebiet liegt ca. 500 m weiter oben.

Der Weg führt weiter entlang des Westwegs bis ins Gebiet Martinskapelle, benannt nach der kleinen Kapelle aus dem 16. Jahrhundert. Unterhalb der Kapelle bei Gasthaus Kolmenhof ist der Eingang zur Bregquelle (5,0 km), dem Hauptquellfluss der Donau. Wenige Schritte weiter Richtung Brend weist ein Bronzeschild auf die hier verlaufende europäische Wasserscheide Donau/Rhein hin, die auf dem Höhenrücken verläuft.

Vor dem Gasthaus Martinskapelle links verläuft der Weg entlang dem Westweg (rote Raute) zum Brend. Nach einem knappen Kilometer kann man auf der rechten Seite versteckt im Wald die Günterfelsen (Granitfelsen) entdecken, ein Klettereldorado für Kinder.

Wieder zurück auf dem Hauptweg erreichst Du nach einem weiteren Kilometer den Furtwanger Hausberg Brand (1.149 m) mit Aussichtsturm (7,5 m), von dem man über den Feldberg, mit 1.493 m höchster Berg im Schwarzwald, bis zu den Schweizer Alpen blicken kann. Wenige Schritte vor dem Brendturm befindet sich ein Grillplatz mit Deutschlands längster Sitzbank (25 m).

Jetzt kehrst Du um und gehst den Weg ein kurzes Stück zurück bis zum Standort Naturfreundehaus Brend. Du biegst im Wald rechts ab ins Katzensteigtal, immer der gelben Raute Richtung Katharinenhöhe folgend. Vorbei an der Piuskapelle (10,0 km) führt die Strecke kurz entlang der Straße K5730 Richtung Furtwängle, bis es nach ca. 200 m rechts in Richtung Schönwald hoch zur Krebsnachsorgeklinik Katharinenhöhe (11,0 km) und weiter zum Ausgangspunkt Escheck (12,0 km) geht.

Gutes Schuhwerk, der Witterung angepasste Kleidung sowie Getränke u. evtl. Rucksackverpflegung sind bei allen Touren empfehlenswert.