Zum Inhalt springen
Wanderweg

Pfad der Stille Schöntal Tour 3: Auf den Spuren unserer Vorfahren - Zu Kelten und Germanen

Ergänzungstour Schöntal - Aschhausen - Schöntal, 3,9 km

Anspruchsniveau: mittelschwer bis schwierig, hauptsächlich Naturwege.

Wegbeschreibung

Festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung erforderlich (Gut geeignet auch für den Winter).
Bitte den Weg von der Pumpstationaus wandern. Der Weg ist nur einseitig ausgeschildert.

Am Parkplatz der Pumpstation in Aschhausen die Kreisstraße K 2323 überqueren und auf geschottertem Weg auf die Höhe hinaus aufsteigen. Oben angekommen biegen wir links ab, bleiben auf dem Fahrweg, der weiter durch den Wald führt. Bevor wir zum Zargenbuckel mit keltischer Ringanlage gelangen, kommen wir an eine Lichtung. Jetzt besteht die Möglichkeit - auf eigene Gefahr - zur Burgruine Urhausen, die unterhalb des Zargenbuckels liegt, abzusteigen. Bestes Wanderschuhwerk ist Pflicht. Von der Burgruine muss auf gleichem Weg wieder aufgestiegen werden.

Weitergeht’s auf Naturwegen zum Keltenring – ein imposantes geschichtliches Erlebnis. Der 133 m lange Wall stammt aus der Urnenfelderzeit. Wir bleiben weiter auf diesem Weg und erreichen bald den höchsten Punkt mit Blick auf das Schloss. Hier biegen wir rechts auf den Fahrweg ein und gehen hinunter zum Ausgangspunkt.

Weitere Infos & Links

www.hohenlohe.de

Startpunkt der Tour

Schöntal-Aschhausen, Parkplatz historische Pumpstation

Endpunkt der Tour

Schöntal-Aschhausen, Parkplatz historische Pumpstation

Offizieller Inhalt von Schöntal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.