Zollernblickweg / Premium-Spazierwanderweg Oberlengenhardt

Der Zollernblickweg ist ein 7,2 km langer, als Premium-Spazierwanderweg zertifizierter Rundwanderweg um Oberlengenhardt, dem kleinsten Teilort von Schömberg.

*Nominiert für Deutschlands Schönsten Wanderweg 2024*

Noch bis zum 30.6.2024 an der Publikumswahl teilnehmen unter www.wandermagazin.de/wahlstudio und wertvolle Einkaufsgutscheine von Globetrotter gewinnen!

Der romantische Weg führt rund um das idyllisch gelegene Waldhufendorf Oberlengenhardt. Angesprochen werden sollen vor allem Genusswanderer und Spaziergänger, die durch Naturwege, Rastmöglichkeiten und schöne Naturschauspiele begeistert werden möchten. Über natürliche Wurzelpfade, weite Wiesen mit fantastischen Ausblicken und durch dichte Wälder führt der Weg mit gut 100 zu überwindenden Höhenmetern an den schönsten Punkten in und um Oberlengenhardt vorbei. Ende März 2018 wurde der Zollernblickweg als erster Premium-Spazierwanderweg im Landkreis Calw vom Deutschen Wanderinstitut zertifiziert. Am 15.4.2018 wurde der Wanderweg offiziell eröffnet. Den Info-Flyer zum Zollernblickweg können Sie hier herunterladen.

Schräg geegnüber vom Landgasthof Ochsen lohnt sich ein Abstecher zur hölzernen Köhlerstatue.

Wegbeschreibung

Der Premiumspazierweg, rund um den idyllischen Ort Oberlengenhardt, startet am Schützenhaus. Ein romantischer Weg führt uns durch ein Wäldchen hinauf zu einem Waldrand mit schönem Blick auf das Waldhufendorf. Nach circa dreihundert Metern geht es auf einem Grasweg über das freie Feld hinauf zur Hauptstraße, die wir ortsauswärts bis zur Kreuzung begleiten. Hier folgen wir für circa fünfzig Metern dem Radweg Richtung Schömberg und überqueren dann die Kreisstraße zum Wasserhochbehälter. Nun geht es auf schönen Pfaden bis zu einer Waldwiese. Dort angelangt biegen wir nach rechts ab und folgen dem Sträßchen bis zum Ende der Wiese. Gleich hinter der Sitzbank führt uns linker Hand ein Pfad entlang der Wiese, durch einen Wald bis zu einer weiteren, großen „Wildwiese“. An der Wegekreuzung halten wir uns links um dann gleich rechts, auf einem schmalen Trail, in den verwunschenen Tannenwald einzutauchen. Auf etwas breiteren Pfaden folgen wir der Markierung bis zur Straße, die wir überqueren. Nach weiteren vierhundert Metern biegen wir rechts ab und erreichen schon bald das Highlight unseres Premium-Spazierwanderweges, den „Zollernblick“, mit herrlichem Ausblick bis zur Schwäbischen Alb. Weiter geht es ein Stück am Waldrand entlang bis zur Himmelsliege, die zum Entspannen einlädt. Unmittelbar danach führt uns ein kleiner Pfad wieder in den Wald hinein. Wir folgen der Markierung über einen Forstweg, entlang des Waldrandes, bis zur Landstraße und überqueren diese. Die Markierung lenkt unsere Schritte zu unserem nächsten Ziel, dem Oberlengenhardter Friedhof. Wir wandern eine kleine Strecke durch den Ort, vorbei am Landgasthof Ochsen und sofort hat uns die Natur wieder. Nach ungefähr zwanzig Minuten über einen Wiesenweg, durch private Wäldchen und entlang eines Waldrandes, erreichen wir den altehrwürdigen Markstein aus dem Jahre 1872. Dort biegen wir scharf rechts in einen Erdweg ein und folgen der Markierung bis wir auf die Zufahrtsstraße zum Schützenhaus treffen und unser Ziel auch schon vor Augen haben.

Festes Schuhwerk und lange Hosen. Wetterangepasste Kleidung.

Kulinarische Stärkung und To-Go-Angebote findest du im Gasthaus Zollernblick-Fuchsbau.

Am Schützenhaus in Oberlengenhardt, Schützenweg 1, 75328 Schömberg-Oberlengenhardt

Über die Autobahn A8, Ausfahrt Pforzheim West, Richtung Schömberg fahren. Durch Schömberg durchfahren Richtung Bad Liebenzell. Nach wenigen Kilometern rechts nach Oberlengenhardt abbiegen. In der ersten Rechtskurve (beim Landgasthof Ochsen) geradeaus in den Lengenbachweg einbiegen und der Beschilderung zum Schützenhaus folgen.

Adresse Schützenhaus (=Startpunkt): Schützenweg 1, 75328 Schömberg-Oberlengenhardt

Am Startpunkt.

Vorteile und Aktionen

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderwege
OpenClose

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderweg

Premium-Wanderwege sind Strecken- und Rundwanderwege, die hervorragend markiert sind und einen besonders hohen Erlebniswert aufweisen. Auf Premium-Wanderwegen ist ein ausgewogenes, schönes Wandererlebnis garantiert. Angenehme Wegbeläge und Pfade, eine ausgesuchte Dramaturgie mit tollen Aussichten, schönen Waldbildern, Gewässern, Felsstrukturen, gepflegten Rast- und Ruheplätzen, kulturhistorischen Kleinoden und vielen anderen Abwechslungen machen die Wanderung auf Premium-Wanderwegen zu einem besonderen Vergnügen.

"Sagenhafte" Radrunde auf der Enz-Nagold-Platte ab Oberlengenhardt

Diese Radtour ist ein Insider-Vorschlag von unserer Gästeführerin Ortud Grieb aus Bieselberg. Seit vielen Jahren bietet Sie geführte Wanderungen und Radtouren an. Die Rundtour startet in Schömberg-Oberlengenhardt. Streckenverlauf: Zainen - Oberkollbach - Oberreichenbach - Weltenschwann - Speßhardt - Sommenhardt - Zavelstein - Rötenbach - Emberg - Schmieh - Würzbach - Igelsloch - Oberlengenhardt.