Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rundweg "Stauseerunde" in Schömberg (berollbar)

Um den Schömberger Stausee führender berollbarer Rundweg. Der Weg ist besonders für Personen mit Gehhilfen, im (E-) Rollstuhl (mit Begleitung) und Familien mit Kinderwagen geeignet.

Entlang des Seeufers bemerken wir schon bald die schöne Aussicht auf das Eisenbahnviadukt. Häufig kann man auch Angler beobachten oder den Tretbootfahrern zusehen. Bei der Abzweigung "Untere Säge" überqueren wir den Stausee auf einem Weg der ihn in Haupt- und Vorsee trennt. Auch hier können wir eine herrliche Aussicht genießen. Anschließend gelangen wir zur Gaststätte "Ölmühle", welche im Sommer einen barrierefreien Biergarten bietet. Nun führt uns der Weg über die Bahngleise bis wir einen Blick auf die Stadt Schömberg erhaschen können. Weiter geht es für uns durch den Wald und schließlich überqueren wir die Staumauer und kommen zurück zum Parkplatz. Barrierefrei Einkehren lässt es sich zum Schluss in der Waldschenke, die mit behindertengerechten Toiletten ausgestattet ist.

Asphaltierte Strecke, Steigungen und Gefälle über einen kurzen Streckenabschnitt sind möglich (max. 6 Prozent), aber von allen Personengruppen machbar.

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Schömberg (Zollernalbkreis)

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.