Wilder Sasbach Weg über s'Dolle Frieder's Burewirtschaft

Von der Straubenhöfmühle am Sasbach entlang über moosbewachsene Felsen und Holzbrücken geht es romantisch-wild hinauf zu s'Dolle Frieders Straußenwirtschaft und dann zurück über den steilen "Sauwedel" mit wundervollen Aussichten.

Der Wilde Sasbach Weg führt urig-wild am Bach entlang nach oben auf die Schönbüch.

Achtung: Die Straußenwirtschaft "S'Dolle Frieders Burewirtschaft" ist nur in der Sommersaison geöffnet:

Mitte Mai bis Mitte Juli

Mitte August bis Mitte Oktober

Täglich ab 15 Uhr geöffnet, Dienstag Ruhetag

Bei s'Dolle Frieders gibt es wunderbare geräucherte Forelle, dazu ein Gläschen Most oder Kirschwein in purer Idylle... Fein! Und mit Kindern ist es auch genial, denn mit Eseln, Pferden und anderen Tieren ist viel Spannung geboten! Probieren Sie außerdem hausgemachte Schnäpsle am Schnapsbrunnen.

Wegbeschreibung

• Überqueren Sie die Straße bei der Straubenhofmühle
  • Laufen Sie rechts am "Haus Maier" mit dem Schnapsbrunnen vorbei.
  • Der Einstieg zum Weg befindet sich direkt am Bach.
  • Dieser führt über zahlreiche Brücken und auch Felsen am wilden Sasbach entlang nach oben
  • Die Bäume sind entlang des Weges mit roten Punkten markiert.
  • Nach etwa 400 Metern geht es rechts ab Richtung "Hagenberg" & "Dolle Frieder".
  • Nach etwa 100 Metern muss die Straße überquert werden, wo es hoch zur Straußenwirtschaft geht. Hier erwartet Sie ein weiterer Schnapsbrunnen am Haus.
  • Von dort geht es dann über den "Sauwedel" wieder zurück zum Ausgangspunkt an der Straubenhöfmühle.

Festes Schuhwerk von Vorteil.

Wanderparkplatz bei der Straubenhöfmühle A5 Abfahrt Achern. Mit dem Auto aus der Ebene nach Sasbachwalden, durch den Ortskern hindurch, hoch auf die Bergstraße Richtung Schwarzwald Hochstraße. In der großen Linkskurve sieht man links die Straubenhöfmühle, den Wanderparkplatz findet man gleich danach in der ersten Straße links.