Zum Inhalt springen
Wanderweg

Wurmlingen - Wendelsheim Märchensee - Oberndorf - Wurmlingen mit Variante zur Wurmlinger Kapelle

Aussichtsreiche Tour durch Weinhänge, Wald und über Feldwege zum verwunschenen Märchensee. Einkehrmöglichkeiten in Wurmlingen und Oberndorf.

Die Rundtour ab/bis Wurmlingen führt über die Ortschaften Oberndorf und Wendelseim und hält wunderbare Aussichten und Landschaften bereit. Wenn Sie eine atemberaubende Aussicht über den Landkreis haben möchten und noch Ausdauer haben, lohnt sich der Abstecher auf die Wurmlinger Kapelle.

Autorentipp

Die Stille am Märchensee genießen.

Wegbeschreibung

Sie starten am Gasthaus Adler in Wurmlingen gehen die Bricciusstraße hoch, in die Weidestraße, die als Radweg markiert ist. Am Bildstock von 1681 rechts abbiegen bis zum Feldkreuz mit der großen Linde. Jetzt links, nach ca. 1 km an einer Gabelung mit Bank, den rechten Weg, der am Fuß des „Pfaffenbergs“ entlang führt, bis zu einem Einschnitt, dem „Randelrain“. Dieser gab einer Wurmlinger Fasnetfigur, dem „Randelmäx“ seinen Namen. Hier links abbiegen und kurz nach der Einmündung des Graswegs in den geschotterten Weg, wieder links und dann rechts. Die asphaltierte Strasse hoch, aber an der Gabelung „Steinbruch“ links, steil hoch zur Aussichtsplatte, mit herrlichem Blick über Wendelsheim, das Neckartal, den Rammert und darüber die Schwäbische Alb, dem Roßberg (mit Turm), Dreifürstenstein (mit dem Bergrutsch von 1983), Hohenzollern, bis zum Plettenberg (mit Antennenmast). Beim Anstieg, zum Pfaffenberg fällt auf, dass montane Flora den Weg begleitet: Blutroter Storchschnabel, Schwarzwerdender Platterbse, Graslilie und Ästige Margarite.

An der Weggabelung „Naturdenkmal“, links, zum Märchensee, der nach der Legende in einer Nacht entstanden sei und alle Werkzeuge der Steinbrucharbeiter überflutet haben soll. Es wurde zwar später an der Westseite ein Durchstich gemacht, aber der See floß nicht ab. Entlang des Sees geht der Weg in den Steinbruch, der für viele Generationen von Wendelsheimern die Existenz bedeutet hat. Der Schilfsandstein, der hier abgebaut wurde, eine Schicht des mittleren Keupers, war besonders geeignet für feine Steinmetzarbeiten, wie Grabsteine, Fenster- und Türlaibungen. 1965 wurde der Abbau eingestellt und das Gelände geschützt, auch weil eine kleine Population der Geburtshelfer-Kröte hier lebt.

An einer Grillstelle vorbei mündet der Weg in einen Fahrweg. Hier links und an der nächsten Gabelung wieder links. Auf dem Weg bleiben, der sichtbar befahren wird. In einer nach links abfallenden Kurve geht der Weg rechts hoch zur Kapelle auf dem Tannenrain, 1945/46 erbaut, als Dank für die Bewahrung des Dorfes Oberndorf vor Kriegsschäden. Über den Kreuzweg hinab ins Dorf und vor der Kirche, rechts.

Tipp: hier Einkehrmöglichkeit im Gasthof Rössle, oder durch das Dorf und jenseits der Strasse nach Rottenburg, in das Sonnen-Zentrum.

Auf dem Radweg nach Wendelsheim, in die „Steinbruchstraße“, links. Vor der Schule rechts in die „Schönblickstraße“ und über die Flur „Malmen“ zurück nach Wurmlingen zum Ausganspunkt dem Gasthof Adler in dem Sie noch einkehren können.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk und ausreichend Verpflegung.

Startpunkt der Tour

Gasthaus Adler, Bricciusstraße 57, 72108 Rottenburg-Wurmlingen

mit dem PKW von der A81 kommend Ausfahrt Rottenburg, den Schildern zur "Wurmlinger Kapelle" bis nach Wurmlingen folgen.

Endpunkt der Tour

Gasthaus Adler, Bricciusstraße 57, 72108 Rottenburg-Wurmlingen

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Wurmlinger Kapellenwegle

    Die gefällige Spazierwander-Runde führt durch die Streuobstwiesen und Weinberge am Wurmlinger Kapellenberg. Herrliche Naturerlebnisse gepaart mit tollen Ausblicken auf den Albtrauf, das Neckar- und Ammertal versprechen Spazierwandergenuss pur!

Offizieller Inhalt von Rottenburg am Neckar

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.