Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rommelstal-Wandertour: Eckenweiler - Weitenburg - Bieringen - Obernau - Liebfrauenhöhe - Eckenweiler

Diese schöne und abwechslungsreiche Rundtour führt von Eckenweiler aus über die Weitenburg, nach Bieringen - Obernau - die Liebfrauenhöhe und wieder zurück nach Eckenweiler.

Diese Tour führt Sie von Eckenweiler aus über die Gäuhochfläche, mit herrlichem Blick auf den Rammert, zunächst zum Schloß Weitenburg. Über Bieringen gelangen Sie nach Obernau und ins Rommelstal. Hier ist ein Stück einer römischen Wasserleitung sichtbar, die über 7 Kilometer bis nach Rottenburg a.N. führte. Auf dem Rückweg können Sie das Kloster Liebfrauenhöhe in Ergenzingen besuchen und die eindrucksvolle Kirche besichtigen.

Autorentipp

Sehenswürdigkeiten auf dieser Tour:

- Schloß Weitenburg (Einkehrmöglichkeit), weiter Informationen unter: http://www.schloss-weitenburg.de

- Römische Wasserleitung

- Liebfrauenhöhe

Wegbeschreibung

Sie starten am Gasthof Rössle in Eckenweiler, gehen an der Kirche vorbei und links in die Weitenburger Straße. Über die Gäu-Hochfläche, mit herrlichem Blick über den Rammert hinweg zur Schwäbischen Alb, durch den landwirtschaftlichen Betrieb von Schloss Weitenburg, seit 1720 im Besitz der Freiherren von Rassler und seit 1954 ein moderner Hotel- und Tagungsbetrieb.

Vom öffentlichen Parkplatz geht es abwärts auf befestigtem Weg (rotes Kreuz). Aber Vorsicht ! Nicht die markierte Abzweigung "Ruine Siegburg", denn dieser Weg ist zugewachsen, sondern 450 m weiter, links, ein Waldweg, der in den markierten Wanderweg übergeht.

In einer nach unten führenden Rechtskurve zweigt der Wanderweg links ab durch ein Kleingartengebiet, den Siegburger Weg, rechts in die Halden- und Starzacher Straße von Bieringen (immer dem roten Kreuz folgend).

In der Ortsmitte von Bieringen folgen Sie der Burkhardtstraße bergauf (gleich auf der linken Seite das Landgasthaus Kaiser, gute Einkehrmöglichkeit), bis zum letzten Haus auf der rechten Seite. Danach zweigt ein Wanderweg rechts nach unten ab (Rotes Kreuz ). Der Wanderweg verläuft parallel zur Straße, nur 50 m höher, geht in einen Fahrweg über und biegt dann abrupt nach Obernau rechts ab. Über den Bach, nach links und wieder links ins Rommelstal (auf der ganzen Länge des Rommelstales immer dem blauen Kreuz folgen). Nach 500 m ist ein Stück der römischen Wasserleitung sichtbar, die über 7 km bis nach Rottenburg führte. Vorbei am Grillplatz Hammelhans wechselt der Weg oft über den völlig natürlich fließenden Seltenbach und manchmal sind die Muschelkalk-Felswände zu sehen, in die sich der Bach steil eingeschnitten hat. In Bachnähe bleibend und an einer Gabelung nicht über die Brücke sondern immer dem blauen Kreuz folgend, nach 550 m rechts abbiegen und den Seltenbach überqueren, an der Kläranlage und einem Spielplatz vorbei, die schnell befahrende Straße direkt überqueren und über den Kreuzweg hoch zur Waldkapelle, weiter dem Weg folgend zur Liebfrauenhöhe, einem 1951 von Schönstatter Marienschwestern gegründeten Kloster.

Die sehr eindrucksvolle Kirche stellt die Krone von Maria dar und wenn es gelingt, eine der Schwestern anzutreffen, kann die Erklärung der Kirche, der Lichtbänder und der Rosette über dem Eingang zu einem großartigen Erlebnis werden.

Dem Weg neben dem langgezogenen Eckgebäude (Provinzhaus) folgend, hinunter zur Straße, diese überqueren und durch das Neubaugebiet von Eckenweiler zurück zum Ausgangspunkt, dem Gasthof Rössle, in dem Sie noch einkehren können.

Ausrüstung

festes Schuhwerk ist zu empfehlen.

Startpunkt der Tour

Eckenweiler

Von Rottenburg a.N. aus, über Bad Niedernau, Obernau, Bieringen bis nach Eckenweiler.

Endpunkt der Tour

Eckenweiler

Offizieller Inhalt von Rottenburg am Neckar

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.