Rammert Wandertour

Die eindrucksvolle Wandertour durch das Bühlertal bis zum angelegten Skulpturen-Park, lädt zum Staunen ein.

Vom Parkplatz in Kiebingen, direkt unterhalb des Friedhofs startet die Tour durch das Bühlertal, weiter in das Sulzgässle, zur Waldtstraße und wieder zurück zum Parkplatz in Kiebingen.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist der Parkplatz direkt am Bahnhof in Kiebingen. Zunächst zur Durchgangsstraße Richtung Tübingen. Am Ortsende halb rechts, den asphaltierten Weg zum Wanderparkplatz gehen. Der Weg geht über in den "Bühlerweg", mit Albvereins-Markierung rotes Kreuz, vorbei an einem gedenkstein geradeaus weiter. Links ist das Naturschutzgebiet "Bühler Tal", das 1993 unter Schutz gestellt wurde, um die offene Kulturlandschaft zu erhalten. Damit konnte auch verhindert werden, in diesem Tal einen Sausee als Kühlwasserreservoir für das Atomkraftwerk Neckarwestheim anzulegen. An der Gabelung, kurz nach der Bühlertal-Hütte, rechts, dann nach wenigen metern links (nicht Saustallstraße!) und nach ca. 300 m nach rechts in das "Sulzsträssle". Beim Anstieg sieht man rechts den mäandierenden Bühlertalbach und kurz danach den tief in die Keuper-Formation der "Buntenmergel" eingeschnittenen "Sulzgraben" und den "Geistgraben". Das Sulzsträssle führt an einer Jagdhütte, der Sulzhütte vorbei zur "Waldstraße". Dort rechts abbiegen, zu dem 2006 angelegten Skulpturen-Park. Unter Anleitung von Prof. Jo Winter haben FH-Studenten sehr eindrucksvolle Skulpturen geschafften, die durch Stockausschläge noch zusätzlich interssant sind. An der "Wegspinne" wieder rechts abbiegen in den "Überzwercherweg". Nun gerade aus bis zu einem Gedenkstein für St. Hubertus, dem Schutzheiligen der Jäger, mit der Inschrift "ora pro nobis" (bete für uns). An der Kreuzung kurz danach, halb rechts, auf dem "Überzwercherweg" bleiben bis rechts der "Rennweg" einmündet. Geradeaus dem "Rohrhaldeweg" folgen, ca. 100 m nach der Kiebinger Waldhütte, links steil hinab in die Rohrhalde. Im Talschluss steht eine 2004 erichtete Tafel, mit ausführlicher Beschriftung des 1786 aufgelösten und abgetragenen Pauliner-Klosters an dieser Stelle. Auf dem Weg zurück nach Kiebingenkommt links der "Paulusbrunnen" und danach eine Quellfassung, die 1933 las "Notstandsarbeit"erichtet wurde.