Zum Inhalt springen
Wanderweg

Withau-Rundweg in Rosenfeld

Bei mittlerer Kondition gut zu gehender Rundweg.

Bei mittlerer Kondition gut zu gehender Rundweg durch die Wälder Täbingens mit der Möglichkeit die Wanderung am Spiel- und Grillplatz ausklingen zu lassen. 

Autorentipp

  • Einkehrmöglichkeit Leidringer Sportheim (nur teilweise geöffnet)

Wegbeschreibung

Wir erkennen einen Wiesenweg, der an der Hütte beginnt. Diesem folgen wir, bis wir den Fischteich erreichen. Ein kleiner Wiesenweg oberhalb des Teiches verbindet die beiden Waldränder miteinander. Wenn man über diesen auf die andere Seite gelangt, findet man dort einen asphaltierten Weg vor. Wir biegen hier nach links ab und folgen diesem am Waldrand entlang, bis wir erneut auf der rechten Seite einen Waldweg erkennen, in welchen wir abbiegen. Wenn wir diesem bergabwärts folgen, erreichen wir das Sportgelände in Leidringen.

Der Gemeindeverbindungsweg verbindet die beiden Rosenfelder Stadtteile Leidringen und Täbingen miteinander. Um wieder in Richtung Täbingen zu gelangen, biegen wir hier nach links ab. Unsere Wanderung führt uns am Amselreute- und Kopfenhof vorbei. Hinter dem Kopfenhof beginnt der Weg wieder durch den Wald zu laufen. Wenn wir immer auf diesem Weg bleiben erreichen wir eine Wiese. Am Ende dieser biegen wir nach links in den Wald ab. Nach ca. 200 m erkennen wir scharf rechts einen unbefestigten Waldweg, welchem wir folgen müssen bis wir wieder auf einen Schotterweg treffen. Dieser leitet uns auf eine Anhöhe. Wir überqueren den vor uns auftauchenden asphaltierten Weg. Schon von weitem können wir die Eichwaldhütte und somit auch unser Ziel erkennen.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk

Startpunkt der Tour

Wanderparkplatz Eichwaldhütte (beim alten Sportplatz) Täbingen

Von Balingen aus kommend auf die B27 fahren in Richtung Schömberg. In Erzingen aber dann rechts auf die Bellingerstraße abbiegen und dem Straßenverlauf ca. 5 km folgen (K1730). Kurz vor Täbingen / Dautmergen rechts abbiegen. Dort am Waldrand befindet sich ein Wanderparkplatz (gut sichtbar) mit Grillstelle und Spielplatz.




Endpunkt der Tour

Wanderparkplatz Eichwaldhütte (beim alten Sportplatz) Täbingen

Offizieller Inhalt von Rosenfeld

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.