Rundweg Höhenweg in Rosenfeld

Gemütliche Wanderung mit Fernblick auf Rosenfeld, Brittheim und Bickelsberg.

Gemütliche Wanderung auf asphaltierten Wegen und gut ausgebauten Forstwegen mit leichten Steigungen. Der Weg führt am Sofienbad, einer Obstanlage und an den Isinger Höfen vorbei. Sie bietet Ihnen tollen Fernblick auf Rosenfeld, Brittheim und Bickelsberg.

Wegbeschreibung

Der Höhenweg Rosenfeld führt von der Stadtmitte Rosenfelds aus, einmal rund um den Stadtteil Isingen und wieder zurück nach Rosenfeld. Für die Autos sind Parkmöglichkeiten am Postplatz in Rosenfeld vorhanden. Die Höhenwegtour kann auch vom Wanderparkplatz Eschwald in Isingen gestartet werden.

Vorbei an der Stadtkirche führt der Weg durch den Rote Haldeweg und den Schönbühlweg bis zur L415. Diese muss überquert werden. Weiter geht es auf gut ausgebauten Forstwegen mit leichten Steigungen durch den Wald nach Isingen. Hierbei kann entspannt und die Ruhe des Waldes genossen werden.

Auf asphaltierten Wegen geht der Weg weiter bis in den Eschwald. Dort befindet sich der Wanderparkplatz Eschwald, von wo aus, die Wanderung ebenfalls begonnen werden kann.

In unmittelbarer Nähe befindet sich die Obstanlage. Der Obst- und Gartenbauverein Isingen betreibt die Obstanlage, die in ihrer Art und Weise im Landkreis einmalig ist. Seit Generationen können die Dorfbewohner auf eine lange Obstbautradition zurückblicken. Ein Gürtel von verschiedensten Obstbäumen umgibt die Gemeinde.

Vorbei an mehreren Isinger Bauernhöfen erreicht man einen wunderbaren Aussichtspunkt, von welchem aus, die Landschaft rund um Isingen bewundert werden kann.

Der Weg führt nun weiter zurück nach Rosenfeld; vorbei am Sportplatz Rosenfeld und in Richtung des Sofienbades Rosenfeld. In den Sommermonaten sorgt das Sofienbad für Abkühlung. Vorbei am Freibad erreicht man über die „Brechete“ wieder den Startpunkt am Postplatz.

Postplatz, Rosenfeld

Zum Postplatz in Rosenfeld:

Über die B27 von Rottweil und Tübingen/Stuttgart, Ausfahrt Richtung Oberndorf/Geislingen/Balingen-Nord/Heselwangen nehmen, anschließend links abbiegen. Der Straße bis zu der nächsten großen Kreuzung mit Ampelbetrieb folgen, hier rechts abbiegen in die Bahnhofstraße. Nach ca. 500 m an der nächsten Ampel links abbiegen auf die L 415. Dieser ca. 4 km durch Geislingen hindurch folgen, bis man an einen Kreisverkehr kommt. Hier die dritte Ausfahrt nehmen. Dieser ca. 3,5 km bis nach Rosenfeld folgen. Der Postplatz befindet sich in der Ortsmitte, ebenso wie Parkplätze (Kreuzung Leidringer Straße / Bickelsberger Straße).

Zum Wanderparkplatz Eschwald in Isingen:

Über die B27 von Rottweil und Tübingen/Stuttgart, Ausfahrt Richtung Oberndorf/Geislingen/Balingen-Nord/Heselwangen nehmen, anschließend links abbiegen. Der Straße bis zu der nächsten großen Kreuzung mit Ampelbetrieb folgen, hier rechts abbiegen in die Bahnhofstraße. Nach ca. 500 m an der nächsten Ampel links abbiegen auf die L 415. Dieser ca. 4 km bis nach Geislingen folgen. In der Ortsmitte nach links auf die Bachstraße abbiegen und dieser in Richtung Isingen folgen (nach Ortsende wird die Bachstraße zur Isinger Straße). Der Wanderparkplatz befindet sich links vor einem Waldstück bei der Obstanlage kurz vor dem Ortseingang von Isingen.