Weinschleife Bottenau - Nußbach

Entlang des Ortenauer Weinpfads befinden sich in Oberkirch zwei Weinschleifen, die weitere landschaftliche und kulinarische Besonderheiten an den Hauptweg anbinden. Aussichtspunkte, Kapelle oder Weinbaubetriebe laden zum Entdecken ein.

Die Tour ist ausgeschildert.

Die sagenhafte Weinschleife führt über den Weilerwald zum Waldparkplatz Nesselried, von wo der Aufstieg über das Illental beginnt und sich ein wunderschöner Panoramablick auf Wald und Reben bietet. Weiter geht die Wanderung durch tiefe Wälder, vorbei am Naturdenkmal "Kammeri Bettlad", bis zur Teufelskapelle mit herrlichem Ausblick über das Bottenauer Tal und die Rheinebene bis zum Straßburger Münster. Nach dem Münsterblick führt der Weg zur Wallfahrtskapelle St. Wendelin und von dort beginnt der Abstieg ins Herztal.

Machen Sie während der Wanderung einen Abstecher zum Schloss Staufenberg (hin und zurück ca.1 km). Es lohnt sich!

Wegbeschreibung

Start der Tour ist an der Kronguthalle in Nußbach beim Friedhof. Sie gehen die Nesselrieder Straße entlang bis zum Spielplatz und halten sich rechts Richtung Weilerwald. Über Sulzmatt gelangen Sie zum Waldparkplatz Nesselried.Nun folgt der Aufstieg über das Illental mit Panoramablick auf Wald und Reben. Falls gewünscht, können Sie einen Abstecher zum Schloss Staufenbergunternehmen (hin und zurück ca. 1 km). Der Weg führt weiter Richtung Hohrank. Über Hohrank gehen Sie nun bergabwärts, entlang der Fuchslochhütte zum Rappenloch. Vorbei an Wäldern und dem Naturdenkmal Kammeri Bettlad, einem Felsblock aus Oberkirch-Granit, der die Form einer Bettlade hat. Weiter aufwärts gehen Sie zum Rohrbacher Eck und entlang der Rohrbacher Höhe bis zum Fichtenbuckel. Der Platz rund um die Teufelskapelle bietet einen herrlichen Ausblick über das Bottenauer Tal und die Rheinebene bis zum Straßburger Münster. Nach der Teufelskapelle führt der Wanderweg links ab zum Münsterblick. Über ein Waldstück gelangen Sie zur Wallfahrtskapelle St. Wendelin. Über Rebanlagen folgt der Abstieg ins Herztal, einem Seitental von Nußbach. Über die Standorte Erb und Gänsweid gelangen Sie zurück zum Ausgangspunkt.

Kronguthalle in Oberkirch-Nußbach Von der Autobahn A5 Ausfahrt Appenweier Richtung Oberkirch, durch Nesselried nach Nußbach

Kronguthalle in Oberkirch-Nußbach

Sagenumwobene Wanderung zwischen Nußbach und Bottenau

Die Vorbergzone des mittleren Schwarzwaldes mit seinen Weinbergen. Herrliche Ausblicke in die Rheinebene und zu den Vogesen. Sehenswerte Punkte: Stein „Kammeri Bettlad“, Schwarzes Kreuz, Schloss Staufenberg, Geigerskopfturm, Kapelle St. Wendel.

Nußbacher Ge(h)nuss-Wegle

Idyllisch gelegen und umringt von Weinbergen, liegt der Oberkircher Ortsteil Nußbach. Das zehn kilometerlange Ge(h)nuss-Wegle führt zu den schönsten Aussichtsplätzen rund um den Ortsteil.