Zum Inhalt springen
Wanderweg

Durbach - Zum Schwarzen Kreuz

Wegbeschreibung

Vorbei an der Kirche bergan. Vor dem letzten Haus links in die Reben. Man nimmt den Weg bergauf bis zum "Schwarzen Kreuz", wo auch ein Pavillon zum Verweilen einlädt. Dort genießt man die herrliche Sicht in das Tal bis zum "Mooskopf". Weiter geht's am Hang entlang Richtung Wald zum "Hilseck". Von da weiter durch die Reben immer in halber Höhe. Auf dem Höhenrücken zwischen "Hilsbach" und "Bühl" geht es nun bergab. Nach ca. 200m rechts in den Rebweg, der in den Weiler "Bühl" führt. An der Straße nach rechts gehen. Am Stollen über die Straße und den Weg über die Wiesen nehmen. Man gelangt an den Durbachtalweg. Diesen links in Richtung Durbach gehen. Über die Brücke am Durbach in die "Schleife" und weiter am Friedhof nach links zur "Talstraße". Über den Fußgängerüberweg vorbei am Weingut Graf Wolff Metternich und an der Apotheke nach links in den "Hespengrund" wieder zum Parkplatz.

Weitere Infos & Links

www.durbach.de

Startpunkt der Tour

Parkplatz im Hespengrund bei der Kirche

Endpunkt der Tour

Parkplatz im Hespengrund bei der Kirche

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Melusinen-Tour

    Tour 11 der 30 Rundtouren des E-Bike-und Tourenradprojekts "Sagen und Mythen der Ortenau". Die detaillierte Tourenradkarte inklusive 30 Tourenkärtchen erhalten Sie bei den Gemeinden und Tourist-Informationen des Ortenaukreises sowie im Buchhandel ( ISBN-Nr. 978-3-939657-71-2 ).

Offizieller Inhalt von Renchtal Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.