Zum Inhalt springen
Wanderweg

Region Waldburg - Durchs Naturschutzgebiet Blauensee und das Landschaftsschutzgebiet Lankrain (Waldburg W5)

Waldburg - Kesenweiler - Blauensee - Schleife - Schafmaier - Hinterwiddum - Waldburg

Wegbeschreibung

Wir gehem zum Schulhof und folgem dem Fußweg zur Straße nach Forstenhausen. Dort biegen wir rechts ab und erreichen auf einem Sträßchen bald das Naturschutzgebiet "Blauensee". Der Weg führt uns links durch den Wald, entlang des Rieds und vor dem Wald rechts zur Straße Kofeld-Hannober. nach wenigen Metern auf der Straße zweigen wir rechts ab. Wir wandern oberhalb des Baurenmühleweihers, eines sehr naturnahen Weihers mit ökologisch interessanten Verlandungszonen und sin nun im Landschaftsschutzgebiet "Lankrain". Die besondere landschaftliche Schönheit wird geprägt durch Bäche mit Erlensäumen, Wälder, bunte Streuwiesen und grüne Mähwiesen. Auf diesem "Südbalkon" mit herrlichen Ausblicken wandern wir an Appen vorbei nach Schleife.
Rechts oben tritt eine Hangquelle zutage, das kalkreiche Wasser hat Kalktuff ausgeschieden, das früher als Baumaterial abgebaut worden ist. In Schleife wurde die Kraft des Wassers noch bis in den II. Weltkrieg hinein zum Betreiben einer Getreidemühle eingesetzt. Ein Mühlrad erinnert an diese Tradition. Nach etwa fünf Minuten erreichn wir den steilen Aufstieg durch den Wald in Richtung Schafmaier. An seinem Ende steht die dem heiligen Rochus geweihte Oißenkapelle (Oißen = Furunkel). Weiter geht es über Schafmaier nach Ried und auf dem Geh- und Radweg zurück nach Waldburg.

Startpunkt der Tour

Waldburg, Schulparkplatz

Über die B32 aus Richtung Ravensburg und Wangen sehr gut zu erreichen. Kreisverkehr Bodnegg-Rotheidlen, Abfahrt Richtung Waldburg

Endpunkt der Tour

Waldburg, Schulparkplatz

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Region Waldburg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.