Zum Inhalt springen
Wanderweg

Region Waldburg - Durch den Eggwald (Waldburg W6)

Waldburg - Sieberatsreute - Eggwaldhütte - Waldburg

Autorentipp

Abstecher zum Erratischen Block, einem riesigen Findling aus Augengneis mit einer Grundfläche von fast 30 qm. Er liegt seit der letzten Eiszeit vor fast 15.000 Jahren an dieser Stelle im Frankenberg. Er wurde von einem Gletscher - eingeschlossen in Eis - hierher transportiert.

Wegbeschreibung

Wir gehen in westlicher Richtung durchs Dorf bis zum Kindergarten und biegen links ab auf den Weg ins Mosertal, das hier noch recht eng ist, sich aber talab immer mehr öffnet. Auf dem Sebastiansweg geht es einen bewaldeten Höhenrücken hinauf. Er erhebt sich an einigen Stelln fast 50m über das Tal und besteht aus fünf Schichten, wie man in der Kiesgrube in Badstuben erkennen kann. Oben ist ein Abstecher zu einem riesigen Findling (Erratischer Block) möglich. Wenn wir weiter Richtung Sieberatsreute gehen, haben wir nach dem Verlassen des Waldes einen schönen Blick nach Westen. Von Sieberatsreute wandern wir weiter Richtung Aichenblock zur Eggwaldhütte (Unterstehmöglichkeit). Von dort steigt der Weg links hinauf steil an - wir besteigen die Endmoräne des Würm-II-Eisvorstoßes vo ca. 15.000 Jahren. Auf dem Sträßchen gehen wir weiter Richtung Waldburg. Lohnend ist ein Abstecher zur Grimmenkapelle, die dem Hl. Erasmus geweiht ist. (Grimmen - Bauchweh). Wir können aber auch gleich einem Hohlweg folgen, der uns an den alten Sportplätzen vorbei durch die Schlierer Straße wieder ins Dorf zurückführt.

Startpunkt der Tour

Waldburg, Schulparkplatz Über die B32 aus Richtung Ravensburg und Wangen sehr gut zu erreichen. Kreisverkehr Bodnegg-Rotheidlen, Abfahrt Richtung Waldburg

Endpunkt der Tour

Waldburg, Schulparkplatz

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Region Waldburg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.