Zum Inhalt springen
Wanderweg

Ortenbergtour - Sage "Vom Geschenk des frommen Fräuleins" in Rathausen

Inmitten der Gemarkung von Ratshausen liegt der „Rosenkranzwald”, seit Jahrhunderten aber im Besitz des Städtchens Schömberg. Einst gehörte dieser Wald, auch „Schömberger Tann” genannt und unterhalb des Weilers Tanneck gelegen, zwei adligen Fräuleins, die ob ihrer Frömmigkeit weithin geachtet waren.

Sage "Vom Geschenk des frommen Fräuleins"

Wie kam es nun, dass diese ihren nahezu vierzig Hektar großen Wald den fernen Schömberger schenkten?

Wanderer besuchen den Rosenkranzwald und eine Tafel berichtet vom unseligen Starrsinn der Ratshausener. 

Autorentipp

  • Schrifttafel zur Sage vom Rosenkranzwald
  • Aussichtspunkt mit Blick auf Ratshausen und Schömberg

Wegbeschreibung

Von der Ortsmitte Ratshausen starten wir Richtung Hausen am Tann entlang der Hohnerstraße. Beim Straßenschild „Allmendstraße“ geht es rechts bergauf am Sportgelände vorbei. Über die „Palmbühlsteige“ geht es auf die Hochfläche „Tanneck“. Hier besteht die Möglichkeit über einen Wiesenweg zum Gasthaus Tanneck (Einkehrmöglichkeit) zu gelangen. Ansonsten geht es rechts den Fahrwegen bzw. Fußpfaden nach bis zum Aussichtspunkt Ortenberg. Weiter auf dem Fahrweg, nach etwa 300 m rechts bergab bis nach Deilingen. Beim Waldaustritt des Weges befinden sich eine Feuerstelle und ein Spielplatz. Von dort weiter bis zum Rathaus und dann rechts durch die Rinnen bis zu ihrem Ausgangspunkt zurück.

Ausrüstung

Wir empfehlen gutes Schuhwerk, am besten Wanderschuhe.

Weitere Infos & Links

Startpunkt der Tour

Ratshausen

Auf der B27 Richtung Rottweil fahren. Nach 21 km links in die Schweizer Straße abbiegen und weiter der Wellindinger Straße folgen. Am Kreisverkehr die vierte Ausfahrt K7170 nehmen und nach ca. 2,5 km der Schömberger Straße folgen. Dort links abbiegen, um auf die Weilener Straße zu kommen. Nach ein Paar Metern links zur Siedlungsstraße abbiegen, wo sich dann auch die Ortsmitte Ratshausen befindet.

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Ratshausen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.