Zum Inhalt springen
Wanderweg

Paradiestour Neckartäle

Die Streckenwanderung führt fast steigungsfrei auf vielen Pfaden durch das landschaftlich reizvolle "Neckartäle".

Nahe der Quelle ist der Neckar eher noch ein Bach und schlängelt sich durch ein enges, malerisches Tal. Die Paradiestour "Neckartäle" begleitet den noch jungen Neckar auf schmalen Wegen auf seiner Entwicklung vom Bach zum Fluß. Sie ist durch den Verlauf im schattigen Tal auch sehr gut für heiße Sommertage geeignet.

 

Autorentipp

Durch die Start- und Zielpunkte an Bahnhöfen bietet es sich an, das Auto stehen zu lassen.

Wegbeschreibung

Die Streckenwanderung führt fast steigungsfrei auf vielen Pfaden durch das landschaftlich reizvolle „ Neckartäle“. Vom Bahnhof Trossingen aus gehen wir nach vorn zur Kreisstraße, dort halten wir uns links und folgen nach kurzer Zeit dem auf der linken Straßenseite verlaufenden Wanderweg. Wir queren die Straße noch einmal nach rechts und folgen dann dem Weg, der sich mit dem Neckar durch das Tal schlängelt. Wir passieren die Neckartalmühle (im August Einkehrmöglichkeit im Albvereinsheim der Ortsgruppe Deißlingen). Wir queren die Autobahn und folgen immer weiter dem Neckar bis nach Deißlingen. Dort gibt es viele Einkehrmöglichkeiten zum Abschluss. Zur Rückfahrt ab Bahnhof Deißlingen Mitte halten wir uns rechts, gehen am Friedhof vorbei, queren die Bundesstraße und erreichen dann den Haltepunkt.
Die wenigen Höhenmeter machen die Paradiestour auch familienfreundlich - Kinderwagen kommen auf den schmalen naturnahen Pfaden allerdings nicht durch.

Durch die Start- und Zielpunkte an Bahnhöfen bietet es sich an, das Auto stehen zu lassen. In Deißlingen befindet sich mit dem Hotel-Restaurant „Hirt“ ein zertifizierter „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk und witterungsangepasste Kleidung wird empfohlen.

Startpunkt der Tour

Trossingen Staatsbahnhof Über die B27; Richtung Dauchingen, dann abbiegen zum Staatsbahnhof Trossingen

Endpunkt der Tour

Bahnhof Deißlingen Mitte

Offizieller Inhalt von Rad- und WanderParadies Schwarzwald und Alb

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.