Zum Inhalt springen
Wanderweg

ParadiesTour Gauchachrunde

Einen Urwald-Canyon zu Fuß erforschen – urig und wild.
Nach dem Motto „Natur hautnah erleben“ geht es auf dieser Tour spannend zur Sache.
Wir erleben den letzten ungezähmten deutschen Wildfluss der deutschen Mittelgebirge und erkunden die wild-romantische Gauchachschlucht.

Zunächst startend vom Wanderparkplatz bei der Dögginger Schule gehen wir über die »Alte Römerstraße« zum Kupferbrunnen, von dort auf einem sehr romantischen Pfad entlang der Gauchach zur Guggenmühle.
Von hier aus besteht eine Abkürzungsmöglichkeit direkt nach Döggingen zurück (Rundweg Nord).

Weiter Richtung Lochmühle und von dort steil bergauf aus der Schlucht hinaus vorbei an dem Wanderparkplatz an der Gauchenhütte erreichen wir direkt wieder Döggingen (Rundweg Süd).

Die Wanderwege in der Gauchachschlucht sind teilweise feucht und rutschig, festes Schuhwerk ist erforderlich.

Autorentipp

Verbinden Sie Ihre Wanderung doch mit einer Radtour auf einer der gut ausgebauten Strecken der Region! Auf dem Fahrradparkplatz in Döggingen können Sie Ihr Rad abstellen und in die Wanderschuhe umsteigen.

Wegbeschreibung

Unsere Tour startet am Wanderparkplatz an der Gauchachschule in Döggingen, dem größten Stadtteil der Zähringerstadt Bräunlingen. Von hier aus laufen wir über die Gauchachstraße hin zur wild-romantischen Gauchachschlucht.

Die Gauchach selbst entspringt südlich von Oberbränd und fließt an Unterbränd und Dittishausen vorbei. Südlich von Döggingen hat sich der Bach seinen Weg durch das harte Muschelkalkgestein gebahnt und so die noch immer naturbelassene Schlucht gebildet, die schon lange kein Geheimtipp mehr ist. Die Gauchach ist zusammen mit der Wutach, in die sie mündet, der letzte unge- zähmte Wildfluss der deutschen Mittelgebirge. Eine Insel ursprünglicher Natur inmitten einer alten Kulturlandschaft.


Das Naturschutzgebiet Gauchach- und Wutachschlucht im Naturpark Südschwarzwald umfasst neben der Wutachschlucht auch die Haslach- und Rötenbachschlucht, sowie die Lotenbachklamm. Und genau diesen Urwald-Canyon wollen wir nun erforschen. Doch bevor es steil bergab geht, kommen wir an der Gauchenhütte mit Grillplatz vorbei. Weiter geht es hinunter zur ehemaligen Lochmühle und der Grünburg. Wer möchte, kann nun weiter flussabwärts bis zur Burgmühle und Richtung Wutachschlucht wandern und den Schwarzwald Genießerpfad Gauchachschlucht erkunden.


Wir wenden uns jedoch flussaufwärts und machen uns auf den Weg zur Guggenmühle. Diese liegt mit ihrem Fachwerkgiebel und den Nebengebäuden idyllisch im Gauchachtal. Von hier aus kann man auch auf einem der zahlreichen anderen Wanderwege direkt zurück nach Döggingen gehen.


Wir jedoch wollen die Schönheit der Schlucht weiterhin genießen. Auf unserem Weg begegnen uns immer wieder kleinere Wasserfälle, die den Weg der Gauchach durch die Schlucht kennzeichnen. Wir gehen über Brücken und Pfade und erreichen schließlich das „Posthaus“. Gegenüber können wir unsere Füße in der Wassertretstelle abkühlen und eine Rast beim Grillplatz am Kupferbrunnen machen.

Durch das Vogelschutzgebiet wandern wir nun zurück Richtung Döggingen und gelangen auf die Alte Römerstraße, die uns direkt zurück in den Ortskern führt.

Weitere Infos & Links

Wir sagen Danke, dass du...

  • auf den Wegen bleibst,
  • Dämmerung und Nachtzeiten meidest,
  • auf geschützte Bereiche achtest.

Lass dich vom Leben der Wildtiere begeistern und sei bewusstWild unterwegs!



Startpunkt der Tour

Wanderparkplatz an der Gauchachschule in Döggingen

aus Richtung Donaueschingen auf der B 27, bei Hüfingen auf die B 31 Richtung Löffingen abbiegen

Endpunkt der Tour

Wanderparkplatz an der Gauchachschule in Döggingen

Offizieller Inhalt von Bräunlingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.