Zum Inhalt springen
Wanderweg

Scheffheu-Rundweg

Der Scheffheu-Rundwanderweg ist eine mittelschwere bis schwere Wandertour. Die landschaftlich reizvolle Tour führt uns an vielen Aussichtspunkten vorbei. Lohnend ist dabei auch ein Abstecher in die Barockkirch „Peter Thumb“ in Mundelfingen.
Der Scheffheu-Rundwanderweg ist eine mittelschwere bis schwere Wandertour. Die landschaftlich reizvolle Tour führt uns an vielen Aussichtspunkten vorbei. Lohnend ist dabei auch ein Abstecher in die Barockkirch „Peter Thumb“ in Mundelfingen.

Autorentipp

Einen Besuch der barocken Peter-Thumb-Kirche in Mundelfingen ist sehr lohnend.

Wegbeschreibung

Der anspruchsvolle Scheffheu-Rundweg beginnt in Mundelfingen. Der Stadtteil Mundelfingen ist der größte Stadtteil Hüfingens. In der Hermann-Mäder-Straße sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Mundelfingen ist für seine zahlreichen barocken Kunstwerke bekannt. Einen Abstecher in die Peter-Thumb-Kirche ist sehr lohnenswert.

Unsere Tour führt uns auf den Randen, dessen Anstieg gleich zu Beginn unsere ersten Kraftreserven benötigt. Doch auf dem Randen angelangt, werden wir mit einer fantastischen Aussicht und einem wunderschönen Fernblick über Schwarzwald bis hin zu den Alpen belohnt.

Nach einer kleinen Verschnaufpause führt unserer Tour durch Fichten-, Lärchen- und Laubmischwald, über den Scheffheu, auf den Aussichtspunkt am Geißhorn. Dort eröffnet er uns einen schönen Blick über Achdorf und verrät uns somit den nächsten Stopp der Wandertour. In Achdorf kann eine Rast eingelegt werden und nach einem ausgiebigen Vesper wird die Reststrecke bewältigt.

Bergauf Richtung Jungviehweide kehren wir wieder zum Ausgangspunkt Mundelfingen zurück. Wir folgen zuerst dem geteertem Weg und später dem Schotterweg immer geradeaus. Mit herrlichem Blick zurück auf das Wutachtal erreichen wir schließlich die landschaftlich sehr interessante Jungviehweide. Hier sind wir in einer Zeit, als die Jungbullen der näheren Region hier noch ihre Sommerfrische verbrachten. Sanft hinunter führt der Weg ins Dorf Mundelfingen mit seiner schönen Barockkirche vom berühmten Baumeister Peter Thumb zum Ausgangspunkt zurück. Die Kirche besticht durch die Harmonie aus Turm, Kirchenschiff, Chor, Raumausstattung und Dekor, das ein stilistisches Ganzes in reinstem Barock bildet.

Ausrüstung

Ausreichend Trinken mitnehmen

Weitere Infos & Links

www.huefingen.de

www.quellregion-donau.de

Startpunkt der Tour

Aubachhalle, Hermann-Mäder-Straße, 78183 Hüfingen-Mundelfingen Mit der KONUS-Gästekarte haben Sie die Möglichkeit, Busse und Bahnen währned Ihres Aufenthaltes kostenlos zu nutzen.

Endpunkt der Tour

Aubachhalle, Hermann-Mäder-Straße, 78183 Hüfingen-Mundelfingen

Offizieller Inhalt von Quellregion Donau

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.