Zum Inhalt springen
Wanderweg

Nordrandweg - Von Eutingen bis zum Pforzheimer Wallberg

Der Nordrandweg überzeugt mit seiner durchweg tollen Aussicht über die Stadt Pforzheim. Der gemütliche Höhenwanderweg führt dabei an zahlreichen, tollen Aussichtspunkten vorbei.

Bei dieser Tour genießt man von Eutingen bis zum Wallberg die spektakulären Vorzüge des Nordrandweges. Es gibt zahlreiche schöne Aussichtspunkte, bei denen man seine Gedanken treiben lassen kann.

 

Wer Lust auf noch mehr Nordrandweg bekommen hat für den ist die Info interessant:

Der komplette Nordrandweg ist 55 Kilometer lang und beginnt in Mühlacker. Er verläuft von dort bis nach Pforzheim und endet in Karlsruhe-Durlach. 1980 wurde der nördlichste Querweg des Schwarzwaldvereins angelegt. Er besteht aus drei Etappen: Mühlacker-Pforzheim-Langensteinbach-Karlsruhe.

Dieser Tourenvorschlag ist somit keine offizielle Etappe, aber eine schöne Wanderung, um die Seele baumeln zu lassen und die Aussicht zu genießen.

Autorentipp

Es lohnt sich den Hauptfriedhof zu durchqueren, da er zu den schönsten Jugendstil Friedhöfen in Deutschland zählt.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Eutingen folgt man dem Webweiser in Richtung Westen. Der Weg steigt etwas an bis man auf den Hügelrücken kommt. Von dort aus kann man bereits die Aussicht genießen. Weithin sichtbar ist der Wartturm auf dem Wartberg (373 m). Bei dem 11 Meter hohen Turm aus dem 14. oder 15. Jahrhundert hat man eine fantastischen Sicht über die Oststadt von Pforzheim und dem Gasometer. Nach 400 m gelangt man zum Wasserturm auf der rechten Seite sowie dem Wartberg-Freibad. Nun geht es durch die Nordstadt von Pforzheim, vorbei an beeindruckenden Villen. Der Weg führt vorbei am Hauptfriedhof. Dieser kann allerdings auch direkt durchquert werden, was sich bei diesem Jugendstil-Friedhof sehr lohnt. Diese Tour endet auf dem Wallberg.

Ausrüstung

Festes und gut eingelaufenes Schuhwerk ist von Vorteil. Sonnen- und Regenschutz sollte man ebenfalls dabeihaben, genauso wie etwas zu trinken. Eine kleine Stärkung sollte man dabei haben. Auf dem Weg findet man in Eutingen und Pforzheim am Weg liegende Restaurants und Cafés.

Weitere Infos & Links

Die Nordrandweg kann an jedem Punkt der Strecke begonnen werden. Die Gehrichtung ist flexibel, da die Beschilderung von beiden Richtungen aus gut erkennbar ist.

Weitere Informationen zu dieser und weiteren Touren gibt es in

Tourist-Information Pforzheim

Schloßberg 15-1775175 Pforzheim

Tel: 07231 39-3700; Fax: 07231 39-3707

tourist-info@ws-pforzheim.de, www.pforzheim.de/tourismus

Startpunkt der Tour

Eutinger Bahnhof

Es kann sowohl der Wallberg als auch der Bahnhof Eutingen mit dem Auto angefahren werden.

Da es sich um keine Rundtour handelt, empfehlen wir, die Anreise mit dem ÖPNV zu planen.

Endpunkt der Tour

Wallberg Pforzheim

Offizieller Inhalt von Pforzheim + Enzkreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.