Ottenhöfen - Mühlenweg

Der Mühlenweg ist ein Rundweg mit vielen Highlights wie z. B. Hammerschmiede, Ev. Kirche (Stabkirche) und vielen einzigartigen Mühlen

Der Luftkurort Ottenhöfen im Schwarzwald liegt, umringt von den bewaldeten Höhen des Schwarzwaldes, im oberen Achertal. Über 150 km Wanderwege erschließen dem Erholungssuchenden die urwüchsige Landschaft. Davon sind rund 80 km mit der Schwarzwaldeinheitlichen Wegmarkierung markiert. Der besondere Reiz Ottenhöfens liegt in den erhaltenen oder restaurierten Mühlen. Sie gaben der Schwarzwaldgemeinde den Beinamen "Das Mühlendorf".

Der Mühlenweg wurde so angelegt, dass er an neun dieser Mühlen vorbeiführt. Ebenfalls eine Besonderheit des Mühlenweges ist, dass er in viele reizvolle Seitentäler des Mühlendorfes führt, die einem bezaubernde Ausblicke auf die Schwarzwaldgemeinde bieten. Die Gehzeit dieser landschaftlich sehr beeindruckenden Wanderung beträgt ca. 4 bis 5 Stunden, wobei verschiedene Abkürzungen möglich sind.

Unsere Wanderung beginnen wir im Bereich Bürgerhaus/Bahnhof von Ottenhöfen. Hier orientieren wir uns an der Hinweistafel im Kurgarten, auf welcher der Mühlenweg gekennzeichnet ist. Danach gehen wir den Fußweg durch den Kurpark, biegen beim Hotel „Pflug“ rechts in die Allerheiligenstraße ein, und nach weiteren 100 m links in die Albert-Köhler-Straße. Anfangs des „Theresienweges“ liegt unterhalb der schönen evangelischen Kirche die Hammerschmiede, eine Hammer- und Schleifmühle aus dem 19. Jahrhundert.

Wir folgen dem „Theresienweg“ bis zum Gasthaus „Kreuz“ und beim Hotel-Restaurant „Sternen“ die Landstraße an der Fussgängerampel. Es lohnt sich einen Abstecher an die Kopp-Mühle am Hagenstein zu machen. In der scharfen Kurve oberhalb des Ortsausgangs liegt unterhalb der Landstraße die "Koppmühle am Hagenstein". Die Mühle hat ursprünglich einen oberschlächtigen Antrieb. Das Wasser wurde über einen hölzernen Kähner auf die Schapfen des Mühlrades geleitet. Wir laufen dann wieder zurück an die Fußgängerampel.

Hier folgen wir der Landstraße etwa 100 Meter unterhalb des Hotels-Restaurants "Sternen", um anschließend nach rechts in eine Fahrstraße einzubiegen, die aufwärts über den Zieselberg führt. Wir folgen dieser Straße bis zum "Köningerhof" und der "Köningermühle" (ohne Wasserrad). Ab hier führt uns ein Fußweg über den Zieselberg zur Buchwaldstraße in Furschenbach. Wir gehen diese Straße etwa 500 Meter aufwärts und biegen dann links in einen Fahrweg ein, der ans "Günseck" und zum "Oberen Bach" führt. Hier erreichen wir die vierte Mühle, die "Benz Mühle am Bach". Diese Mühle wird heute noch von der Familie Benz betrieben. Das Wasser wird hier in einem Weiher gespeichert und bei Mühlenbetrieb über einen hoch angelegten Kähner auf die Schapfen des Mühlrades geleitet. Mit dem Kähner wird die Umdrehung des Mühlrades und somit die Geschwindigkeit des Mühlsteines geregelt.

Weiter führt uns die Talstraße abwärts, vorbei an dem alten Brenn- und Backhäusle des Benz’schen Hofes, zum Weinbergweg. Hier finden wir im Gasthaus "Schmälzlehof" die fünfte Mühle (ohne Wasserrad). Über den Piushof mit Hofladen und Getränkebrunnen, geht es über die „Hinterer Lammhof“, „Heidenhof“, „Winterseite“ und „Oberer Winterseite“ zur "Rainbauern­mühle". Diese etwa 180 Jahre alte Schwarzwaldmühle wird durch das Wasser der Acher angetrieben, das durch einen Mühlenkanal zur Mühle geleitet wird. Die Mühle hat einen unterschlächtigen Antrieb. Das Wasser wird hier durch einen sog. Radkropf auf das Mühlrad gebracht.

Wir folgen dem Mühlenweg nach Ottenhöfen bis in den Lauenbach. Gleich nach den Gewächshäusern einer Gärtnerei biegen wir rechts in die Lauenbachstraße ab. Kurz nach dem Abzweig lohnt sich ein Abstecher zur Mühle der Pension „Mühlenhof“. Zurück auf dem Weg geht es steil empor in Richtung „Bühler-Mühle“/Lauenbach.

Am Wegkreuz biegen wir links ab und erreichen nach etwa 600 Meter die "Bühler-Mühle" im Lauenbach. Diese Mühle liegt vor einem kleinen Waldstück. Das Wasser dazu wird in einem Weiher gespeichert und bei Bedarf durch den Mühlenkanal auf das Mühlenrad geleitet. Von hier aus führt der Weg weiter in Richtung hintere Lauenbachstraße. Oberhalb des nächsten Bauernhofes erreichen wir den steil ansteigenden Wanderweg, der uns zur Simmersbachstraße bringt.

Die nächste Mühle ist nach einigen Metern die „Schulze-Bure-Mühle“ beim Bauernhof der Familie Rösch. Diese Mühle wurde im Nebengebäude des Hofes eingebaut. Von hier führt uns der Weg weiter zum Standort „Höf“ und von dort über den „Blustenweg“ zurück zum Ausgangspunkt im Kurgarten/am Bahnhof.

Wer noch eine weitere Mühle außerhalb des Mühlenweges – die Benz-Mühle im Unterwasser – erwandern möchte, folgt der entsprechenden Markierung ab dem Standort „Blustenweg“ in das Wohngebiet Wolfsmatt. Ab hier geht es 1 km auf der Unterwasserstraße bis zur Benz Mühle weiter. Der Rückweg ist mit dem Hinweg identisch.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung (Wegweiserstandorte):

Bürgerhaus/Bahnhof Ottenhöfen – Kath. Kirche – Hildahain – Hammerschmiede – Evang. Kirche – Hagenbruck – Bußhalde/Elsaweg – Köningerhof – Zieselberg – Buchwald – Günseck – Benz-Mühle am Bach – Furschenbach (Dorf) – Piushof-Hinterer Lammhof-HeidenhofWinterseite-Oberere Winterseite – Rainbauernmühle – Unterer Lauenbach – Abzweig Pension „Mühlenhof“ – Vorderer Lauenbach – Bühler-Mühle – Simmersbach – Schulze-Bure Mühl’ – Höf – Blustenweg – Kath. Kirche – Bürgerhaus/Bahnhof.