Zum Inhalt springen
Wanderweg

Ortenauer Sagenrundwege: Waldbrief

Die Wanderroute führt auf gut befestigten und begehbaren Wegen zwischen Laubmischbäumen durch den sonnendurchfluteten Korker Wald, mit viel Wasser in zahlreichen Gräben und in den ruhig dahinfließenden Bächen entlang der Strecke. Sie eignet sich auch für einen ausgedehnten Spaziergang.

Der Sagenrundweg "Waldbrief" ist Strecke 10 der insgesamt 32 Ortenauer Sagenrundwege. 

Autorentipp

Sagenhafte Ortenau

Einst wurden die Pfarrbezirke Kork, Bodersweier und Linx vom Herrn von Füsteneck bei Oberkirch mit ausgedehnten Waldbesitzungen beschenkt. Doch schon bald entstanden darüber heftige Streitigkeiten. Als man sich nicht einig werden konnte, gab ein Hoher Herr den Rat, einen Stier über den Grenzverlauf entscheiden zu lassen. Daraufhin führte man den Stier auf den Hof zu Kork an der Eiche. Von dort aus lief er bis zum alten Rheinbett, schüttelte sich dreimal und kehrte wieder um. Wie er aber wieder in den Korker Bann kam, da begannen die Glocken zu Kork von selbst zu läuten. Er kam gerade noch bis zur Eiche auf dem Korker Hof, da fiel er tot um. Die Amtleute und Waldgenossen sahen dies als großes Zeichen an und legten daraufhin ihren Streit nieder.

In den Wäldern rund um Willstätt und Legelshurst sollen sich allerhand dramatische Geschichten abgespielt haben. So wird auch von unterirdischen Überresten einer Burg berichtet, die der untergegangenen Gemeinde Bolzhurst angehört haben soll. Liegt dort vielleicht ein Schatz vergraben?

Entdecke weitere Sagen und Mythenentlang der Strecke.

Wegbeschreibung

Der Sagenrundweg ist mit den Rauten des Schwarzwaldvereins markiert, welche den Weg zwischen den Wegweisern aufzeigt. An den Wegkreuzungen finden Sie Wegweiser und ein Tourenschild mit dem Logo des Sagen-Gespenstes, welches die Richtung weist.

Der Weg führt über: > Legelshurst > Legelshurst Eschenweg > Bolzhurst > Beim Eichenkönig > Fischgießenbrücke > Korker Wald > Jagdschloss Korker Wald > Abzweig Jagdschloss > Mührel > Erlenhof > Legelshurst

Startpunkt der Tour

Legelshurst, Rathaus

Endpunkt der Tour

Legelshurst, Rathaus

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Hundsfeld-Tour

    Tour 10 der 30 Rundtouren des E-Bike-und Tourenradprojekts "Sagen und Mythen der Ortenau". Die detaillierte Tourenradkarte inklusive 30 Tourenkärtchen erhalten Sie bei den Gemeinden und Tourist-Informationen des Ortenaukreises sowie im Buchhandel ( ISBN-Nr. 978-3-939657-71-2 ).

Offizieller Inhalt von Ortenaukreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.