Zum Inhalt springen
Wanderweg

Ortenauer Sagenrundwege: Ulrichsbrünnele

Hübsche, abwechslungsreiche Wanderung durch das Ried und entlang der Schutter. Rastmöglichkeit an der Schutterhütte zwischen Dundenheimer Mühle und Müllen. Überwiegend gut begehbare Wege.

Der Sagenrundweg "Ulrichsbrünnele" ist Strecke 13 der insgesamt 32 Ortenauer Sagenrundwege. 

Autorentipp

Sagenhafte Ortenau

Einst stand am Stockfeldsee ein großes und schönes Schloss. In diesem lag ein großer Schatz vergraben. Einige beherzte Bauern wollten den Schatz heben. Doch sie durften bei der Hebung nicht ein einziges Wort sprechen. In mondheller Nacht gruben sie und stießen tatsächlich in beträchtlicher Tiefe auf den Schatz. Gerade als sie die Kiste über den Grubenrand ziehen wollten, sprach einer ein Wort. Mit dumpfem Gepolter fiel der Schatz wieder in die Tiefe und riss die Männer mit sich hinab.

Oder hast du schon von der Entstehung des Ulrichsbrünneles gehört? Der heilige Ulrich soll auf seiner Rückreise von Straßburg verzweifelt nach einer Quelle gesucht haben. Aber er konnte keine finden, die ihm einen frischen Trunk geboten hätte. So stieß er in vollem Vertrauen auf Gott seinen Stab in die Erde. Da sprudelte an der Stelle frisches Wasser aus dem Boden.

Entdecke noch weitere Sagen und Mythen entlang der Wegstrecke.

Wegbeschreibung

Der Sagenrundweg ist durchgehend mit dem Symbol des Sagen-Gespenstes markiert. An den Wegkreuzungen weist ein Richtungspfeil den Weg. Der Sagenrundweg ist in beide Richtungen ausgeschildert!

Der Weg führt über: > Müllen > Stockfeldsee > Hasensee > Dundenheimer Mühle > Soccerpark Ortenau > Ulrichsbrünnele > Müllen

Startpunkt der Tour

Müllen, Mehrzweckhalle

Endpunkt der Tour

Müllen, Mehrzweckhalle

Offizieller Inhalt von Ortenaukreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.