Zum Inhalt springen
Wanderweg

Ortenauer Sagenrundwege: Heidburg

Ausgedehnte, aussichts- und abwechslungsreiche Wanderung zur Heidburg und in den Tälern von Hofstetten und Mühlenbach. Viele Waldränder und hübsche Bachtäler. Weite Blicke am Heidburg-Passund zwischen Heidburg und Biereck in Richtung Kinzigtal.

Der Sagenrundweg "Heidburg" ist Strecke 23 der insgesamt 32 Ortenauer Sagenrundwege. 

Autorentipp

Sagenhafte Ortenau

Man munkelt ein Schatz soll auf der Heidburg vergraben liegen, welcher von einem Hund bewacht wird. Eines Sonntagmorgens bekam die Frau eines Waldbauern Besuch von einem Ritter. Dieser bat die Bäuerin, ihn zur Heidburg zu begleiten. Auf dem Weg dorthin stießen sie auf einen dunklen Gang, der in die Erde zu einer Gewölbekammer führte. Dort fanden sie Truhen mit Gold und Geschmeide und die Bauersfrau nahm so viel mit, wie sie nur tragen konnte. Doch als sie sich später nochmals aufmachte, war der Gang verschwunden.

In den Wäldern rund um Mühlenbach und Hofstetten sollen sich allerhand dramatische Geschichten abgespielt haben. So wird vom „Sonnenwirt“ berichtet, der aufgrund seiner Betrügereien nach seinem Tod umhergehen musste und letztendlich von einem Pater in einen Taubenschlag verbannt wurde oder vom Freijäger, der von seinem Burschen verlangte auf eine Hostie zu schießen und deshalb sterben musste.

Entdecke noch weitere spannende Sagen und Mythen entlang der Wegstrecke.

Wegbeschreibung

Der Sagenrundweg ist mit den Rauten des Schwarzwaldvereins markiert, welche den Weg zwischen den Wegweisern aufzeigt. An den Wegkreuzungen finden Sie Wegweiser und ein Tourenschild mit dem Logo des Sagen-Gespenstes, welches die Richtung weist.

Der Weg führt über: > Mühlenbach > Bürgle > Stein > Kaiserbauernhof > Heidburg-Pass > Heidburg > Biereck > Salmensbach > Hofstetten > Waldsee-Terrasse > Mühlenbach

Startpunkt der Tour

Rathaus Mühlenbach (Rathaus Hofstetten)

Endpunkt der Tour

Rathaus Mühlenbach (Rathaus Hofstetten)

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Ortenaukreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.