Zum Inhalt springen
Wanderweg

Ortenauer Sagenrundwege: Dreimarker

Der Sagenrundweg Dreimarker verläuft über hübsche Passagen entlang der alten Rheinarme. Außerhalb des Waldes stößt man auf blühende Obstbäume. Lohnender Gang durch das Fischereck in Diersheim mit seinen Fachwerkhäusern.

Der Sagenrundweg "Dreimarker" ist Strecke 1 der insgesamt 32 Ortenauer Sagenrundwege. 

Autorentipp

Sagenhafte Ortenau

Im Rhein und in den Wassern des Auwaldes sollen gar unheimliche Wesen wohnen. So lebte früher im Rhein der Hakenmann. Im Strudel und auf Kiesbänken lauerte er mit seinen vielen Armen seinen Opfern auf. Wer ihm zu nahe kam, wurde mit einem Haken ins tiefe Wasser gezogen und musste ertrinken.

Überall wo Weiden und Schilf wachsen und Sumpf ist, leben Nixen. Bei Tag sehen sie aus wie Libellen. Aber in der Dämmerung und bei Nebel werden sie groß wie Menschen. Doch wer von einer Nixe geküsst wird, den zieht sie hinunter in die endlose Tiefe. Pass auf, dass dir die Nixen nicht zu nahe kommen.

Entdecke noch viele weitere Sagen und Mythen entlang der Strecke.

Wegbeschreibung

Der Sagenrundweg ist durchgehend mit dem Symbol des Sagen-Gespenstes markiert. An den Wegkreuzungen weist ein Richtungspfeil den Weg. Der Sagenrundweg ist in beide Richtungen ausgeschildert!

Der Weg führt über: > Diersheim > Diersheim Rathaus > Fischereck > Alter Sportplatz > Harschgrünbachbrücke Rheinbischofsheim > Dreimarkerstein > Rheindamm > Scharfeck-Hütte > Kiesgrube Honau > Honau > Diersheim

Startpunkt der Tour

Diersheim, Rathaus

Endpunkt der Tour

Diersheim, Rathaus

Offizieller Inhalt von Ortenaukreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.