Wanderbare Waldeslust

Vom Wanderparkplatz im Tiefenbachtal über den Jakobsbrunnen und das Kräuterbühl zurück zum Ausgangspunkt.

Vom Wanderparkplatz (gegenüber Hofgut Jungborn) geht es am Grillplatz vorbei in Richtung Nürtingen. Den Tiefenbach und die K1243 überqueren und nach der Einmündung in den Wald rechts Richtung Nürtingen. An einer Sitzbank scharf links vorbei Richtung Beuren (Wegzeichen "Blaues Dreieck"). Am Waldrand den Schildern "Beuren" und "Jakobsbrunnen" folgen. Nach dem Brunnen einem breiten Waldweg mit dem Zeichen für den Jakobsweg (Muschel) folgen. Das Tiefenbachtal in Richtung Kräuterbühl überqueren. Dort wartet ein Gasthof mit Biergarten. Vorbei an einem Jagdschlösschen und einer Reitanlage dem Jakobsweg bis zum Forststützpunkt folgen. Links in Richtung Tiefenbach, vorbei am Grillplatz und zum Ausgangspunkt zurück.

Nürtingen:

- Stadtführung: April - September jeden Sonntag, sonst am 1. Sonntag im Monat; Treffpunkt am Stadtmuseum, Wörthstraße 1, 11 Uhr

- Stadtmuseum Di, Mi, Sa 14.30 bis 17 Uhr, So 11 bis 18 Uhr im Sommer; Di-Fr 14 bis 18 Uhr, So 10 bis 18 Uhr im Winter

- Mammutbaum

- Restaurant Kräuterbühl, Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag durchgehend ab 11.30 Uhr

- Grillplatz an der Johannes-Sonn-Hütte

- Jakobsbrunnen: Jakobsbrunnen gibt es überall, wo es Christen gibt. Besonders gehäuft findet man sie entlang des berühmten Jakobsweges. Dieser Pilgerweg führte ursprünglich von den Pyrenäen über die Königsstädte Jaca , Pamplona , Estella , Burgos und León bis nach Santiago de Compostela , wo das Grab des Apostels Jakobus liegen soll. Der Weg zählt zum UNESCO-Welterbe , die zahlreichen Zubringer aus ganz Europa erhob der Europarat 1987 zur europäischen Kulturroute . Einer davon führt von Rothenburg ob der Tauber kommend durchs Frickenhausener Gewand Mochenhalde weiter nach Rottenburg am Neckar. Hier bietet seit 2003 ein Jakobsbrunnen nicht nur Pilgern, sondern auch Wanderern Abkühlung.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz geht es nach rechts Richtung Nürtingen, vorbei am Grillplatz (5) und dem Abzweig zur Johannes-Sonn-Hütte. Am Hinweisschild „Frickenhausen“ mit historischem Wegweiser nach links. Die K1243 und den Tiefenbach überqueren und nach der Einmündung in den Wald rechts abbiegen Richtung Nürtingen. An der nächsten Kreuzung biegen wir an einer Sitzbank scharf nach links Richtung Beuren ab und folgen dem Markierungszeichen „Blaues Dreieck“. Bei der nächsten Kreuzung geradeaus und in der Rechtskurve dem „Blauen Dreieck“ folgen. Bei der Weggabelung links halten und weiter bis zur Kreuzung am Waldrand. Dort führt der Weg nach links in den Wald, „Beuren“ und „Jakobsbrunnen“ sind ausgeschildert. Nach dem Brunnen (1) folgen wir dem breiten Waldweg über die nächste Gabelung hinaus geradeaus weiter. Hier stoßen wir auf das Wegzeichen für den Jakobsweg (Muschel) dem wir nach rechts folgen. Die Kreisstraße 1243 durch das Tiefenbachtal wird erneut überquert, auf dem Radweg geht es nach links in Richtung Kräuterbühl (2). Dort wartet ein Gasthof mit Biergarten. Der weitere Weg führt rechts ab, wieder in den Wald und vorbei an der Anhöhe „Kräuterbühl“ mit einem ehemaligen Jagdschlösschen (3) auf der linken und einer Reitanlage auf der rechten Seite. Dem Jakobsweg folgen bis zum Forststützpunkt (4) im Gewann Hülenberg, dort links abbiegen und dem Markierungszeichen „Blaue Raute“ in Richtung Tiefenbach folgen, vorbei am Grillplatz (5) zurück zum Ausgangspunkt.

Wanderparkplatz Tiefenbachtal

Auf der A8 bis zur Ausfahrt Wendlingen (Nr. 55). Weiter auf der B313 bis nach Nürtingen. Der Hochwiesenstraße bis zur Rümelinstraße folgen. Links auf die Kirchheimer Straße (B297) und rechts weiter auf die Tiefenbachstraße. Der K1243 bis zum Wanderparkplatz Tiefenbachtal folgen.