Im schönen Streitwald

Vom Wanderparkplatz am Sportgelände Reudern am Waldrand über den Talwald, den Streitwald, den Hochbehälter Nonnenbrunnen und das Hörnle zurück zum Ausgangspunkt.

Vom Parkplatz aus führt der Weg am Waldrand entlang in den Wald. Es befinden sich Infotafeln zu den Folgen von Orkan "Lothar" 1999. Links dem Radweg Richtung Bürgerseen folgen. Über den "Wechseleicheweg" (Holzschild) einem breiten Schotterweg bis an den Streitwald folgen. Dem Naturpfad "Öhmdbachweg" mit der Wegmarkierung "Blaues Dreieck" folgen. Die Kreuzung "Eisenwinkelweg" überqueren. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf die Burg Teck. Der Pfad führt weiter am Gewann Mannsberg vorbei bis zu einer großen Waldlichtung.

Hier kann man einen Abstecher zur alten Burganlage Mannsberg oder zum Käppele machen.

Der Weg führt weiter zum Nonnenbrunnen und bergab zum Hörnle. An der "Wechseleiche" vorbei geht es weiter in Richtung Tiefenbach und wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Nürtingen:

-Stadtführung: April - September jeden Sonntag, sonst am 1. Sonntag im Monat; Treffpunkt am Stadtmuseum, Wörthstraße 1, 11 Uhr

- Stadtmuseum Di, Mi, Sa 14.30 bis 17 Uhr, So 11 bis 18 Uhr im Sommer; Di-Fr 14 bis 18 Uhr, So 10 bis 18 Uhr im Winter

- Streitwald im Eisenwinkel:

Der Eisenwinkel ist ein aus Nürtinger Sicht abgelegener Wald, der weit in die Kirchheimer Markung hineinreicht. 1628 kam dieses Gebiet durch den Tausch verstreuter Besitzungen des Nürtinger und Kirchheimer Spitales in Nürtinger Besitz. Die Rechte im Eisenwinkel bedurften immer wieder der Klärung zwischen den dort zusammenlaufenden Markungen der Gemeinden Dettingen, Kirchheim und Nürtingen. Nach einem hundertjährigen Rechtsstreit kam ein Teil des Eisenwinkels – der Streitwald – im Jahr 1820 wieder an Kirchheim. Die Intensität der Auseinandersetzungen zeigt die damals große wirtschaftliche Bedeutung der Wälder. Rechtssteine, Grenzeichen und Landschaftsmarken erinnern bis heute an die Geschichte des Streitwaldes.

- Alte Burganlage Mannsberg, Niederadelsburg

- Nonnenbrunnen: Hochbehälter Bodensee-Wasserversorgung, Feuerstelle/Grillplatz

Dettingen unter Teck:

- Käppele

- Waldlehrweg 3,2 km

- Streuobstwiesen-Erlebnispfad 2 km

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz führt der Weg zum Waldrand und nach wenigen Metern in den Wald. Rechts befindet sich eine Info-Tafel zu den Folgen von Orkan „Lothar“ im Jahr 1999. Hier links abbiegen und dem Radweg Richtung Bürgerseen folgen. Kurz vor der nächsten Abzweigung einen kleinen Bach überqueren und rechts abbiegen auf dem Waldweg. Bei einer Waldlichtung mit Kreuzung geradeaus gehen bis zur nächsten Kreuzung und über den „Wechseleicheweg“ (abbiegen und diesem folgen. Es geht vorbei am Gewann Streitwald (1) und mit dem Weg nach links. Nach einigen Metern folgt eine Kreuzung „Öhmdbachweg“ mit der Wegmarkierung „Blaues Dreieck“. Hier rechts abbiegen und der Wegmarkierung folgen, geradeaus über die Kreuzung mit dem Abzweig „Eisenwinkelweg“ und Holzschild) weiter geradeaus, leicht bergab. Dann nach rechts in einen breiten Schotterweg mit dem „Blauen Dreieck“ auf dem Naturpfad weiter. Hier hat man einen herrlichen Blick auf die Burg Teck. Der Pfad führt bergan und vorbei am Gewann Mannsberg, biegt halblinks ab und erreicht schließlich eine große Waldlichtung.

Abstecher 1: Hier kann man einen Abstecher zur alten Burganlage Mannsberg (2) mit Burggraben und Burgkegel machen. Dazu geht man etwa 200 m nach links in den Wald.

Die Tour führt weiter auf den asphaltierten Weg zum Nonnenbrunnen, dort rechts abbiegen und weiter der Markierung „Blaues Dreieck“ folgen.

Abstecher 2: Alternativ kann man einen Abstecher nach links zum Käppele (3) machen. Er bietet eine tolle Aussicht auf Teck, Limburg und Erkenberg. Die einfache Strecke beträgt etwa 700 m.

Auf dem asphaltierten Weg geht es bergan zum Nonnenbrunnen. Nach dem Anstieg führt der Weg nach rechts und nach 100 m erreicht man den Hochbehälter der Bodenseewasserversorgung und die Grillstelle Nonnenbrunnen (4). Auf dem Wanderweg geht es nach rechts bergab zum „Hörnle“ (Kennzeichnung an der Eiche). Von dort führt der weitere Weg halbrechts Richtung „Wechseleiche“ (5) und weiter halblinks in Richtung Tiefenbach. Am nächsten Abzweig rechts, steil bergab und dann ist auch schon der Ausgangspunkt wieder erreicht.

Parkplatz am Sportgelände Reudern am Waldrand (Hülenbergstraße)

Von der A8 kommend bis zur Ausfahrt 56 (Kirchheim unter Teck West). Auf die Nürtinger Straße (B297) fahren. Über Im Gässle auf die Berghülenstraße fahren bis nach Reudern. Von dort aus zum Sportgelände fahren. Hier startet die Tour, am Wanderparkplatz Reudern (Hülenbergstraße).