Zum Inhalt springen
Wanderweg

Räuberweg für Fußgänger

Eine schöne Wandertour von der Räuberbahn-Station Ostrach durch Laubbach (Einkehrmöglichkeit) und Königseggwald nach Hoßkirch.

Der Räuberweg zwischen Ostrach (Start bei der Einfahrt zum Bahnhof) und Hoßkirch (Ende am Bahnhaltepunkt), der zu einer familienfreundlichen, ca. 9 km langen Wanderung entlang des Pfrunger-Burgweiler Rieds und durch den Königseggwald einlädt, enthält verschiedene Infostelen entlang des neuen Erlebnisweges. Diese informieren über die regionale Geschichte, interessante Ausflugsziele und die 145-jährige Bahngeschichte. Der Weg führt zudem am Hofcafé Härle in Laubbach vorbei, welches freitags bis sonntags geöffnet hat.


Rätsel für Kinder mit Belohnung:

Auch für Kinder ist etwas geboten – mit einem spannenden Räuberrätsel! Wenn die kleinen Räuber alle Rätselfragen richtig beantwortet haben, können Sie mit der Lösung beim Zugbegleiter in der Räuberbahn eine Überraschung abholen! So wird die Tour zum Spaß für die ganze Familie.

Autorentipp

Härle's Hofcafé bietet neben wunderbar selbstgemachten Torten und Kuchen auch einen wunderschönen Außenbereich, welcher perfekt für eine Verschnaufpause ist. 

Wenn Sie mit der Räuberbahn anreisen, nutzen Sie doch die Bahnfahrer-Rabatte, den Sie bei vereinzelten Partnern beim Vorzeigen der aktuellen Räuberbahn-Fahrkarte erhalten.

Im Hochsommer sollte an einen geeigneten Sonnenschutz und ausreichend Getränke sowie ggfs. ein kleines Vesper gedacht werden.

Ausrüstung

Sonnenschutz und ausreichend Getränke.

Vorteile und Aktionen

bwegt-Wanderweg
OpenClose

Klimafreundliches Wandererlebnis

Mit Bus und Bahn anreisen, wandern und wieder abreisen. Das ist das Prinzip der bwegt-Wanderwege. Das Beste daran: Statt auf einem Rundweg mit einem Start- und Endpunkt, wandern Sie von Ort zu Ort. So lernen Sie mehr Natur, Kultur und Gastronomie kennen – klimafreundlich und günstig. Landesweit erkennbar durch das Siegel bwegt-Wanderweg.

Alle Infos zu bwegt-Wanderwegen »

Offizieller Inhalt von Nördlicher Bodensee

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.